Berichte

Fahrzeug-Check

Auch im Lockdown gibt es Aufgaben, die erledigt werden müssen Und auch, wenn wir uns aufgrund der aktuellen Lage nicht mit allen Helfern treffen können, heißt das nicht, dass keiner mehr in die Bereitschaft kommt. Es gibt nämlich Tätigkeiten, die auch im Lockdown regelmäßig erfolgen müssen, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.
Hierzu gehört der monatliche Fahrzeug-Check. Jedes Fahrzeug hat ein verantwortliches Team, welches sich um das Fahrzeug kümmert.

ManV-System Landkreis Stade

Online-Dienstabend Mittwoch, 18.11.2020
Thema war das MANV-System des Landkreises Stade.
ManV steht hierbei für Massenanfall von Verletzten. Das ManV-System umfasst unter Anderem die verschiedenen ManV-Stufen von ManV 0 bis ManV 50+, die die Anzahl der Verletzten und somit auch die zu alarmierenden Einsatzkräfte bestimmt.

Memory – Challenge

Heute folgt der dritte Teil unserer Memory-Challenge, um die veranstaltungsfreie Zeit zu überbrücken. Vielen Dank nochmal für die Nominierung DRK Bereitschaft Ahlerstedt. Unsere Erinnerung gilt dieses Mal unserer damaligen Rettungshundestaffel.

Online-Quiz rund um das Deutsche Rote Kreuz

Im Rahmen einer Quizrunde haben wir gestern mithilfe einer Webkonferenz unser Wissen rund um das DRK unter Beweis gestellt. Wir haben in fünf Zweier-Teams gegeneinander gespielt. Die Themen reichten von der Anatomie des Menschen bis zum Aufbau der Medizinischen Task Force.

Memory – Challenge

Nun wollen wir mal wieder in der Vergangenheit schwelgen und kommen zum zweiten Post der Memory – Challenge. Letzte Woche war das gesamte Fahrzeugarsenal aus 2005 dran. Nun reisen wir aber noch drei weitere Jahre zurück in das Jahr 2002 und gucken uns zwei Fahrzeuge aus der Zeit an.

Bereitschaftsversammlung

An diesem Abend gab es eine Premiere: Der erste Dienstabend, der ausschließlich online stattfand.
Auf dem Programm stand die zweite Bereitschaftsversammlung für 2020.

Memory – Challenge

Um die Corona-Zeit mit wenigen Veranstaltungen zu überbrücken, ist nun die Aufgabe, alte Erinnerungen zu teilen. Daher erhaltet Ihr ab heute fünf Wochen lang Eindrücke aus früheren Jahren… Seid gespannt, was unser Archiv so alles hergibt.

Torben feiert Jubiläum

Torben feiert Jubiläum
Heute vor 5 Jahren kam Torben zum DRK.

Rauchentwicklung in Jork – Einsatz 30/2020

Um 11:50 Uhr wurden wir direkt im Anschluss eines Sanitätsdienstes zu einer Rauchentwicklung in einem Keller nach Jork alarmiert. Unser RTW 41-85-16 sollte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Jork absichern.

Absicherung Flugwettbewerb

Zum Anfang der Woche hatten wir wieder die Möglichkeit einen Sanitätsdienst zu stellen. Hierbei wurde der studentische Flugwettbewerb von Neues Fliegen e.V., welcher von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) organisiert wurde, abgesichert.

Scroll to Top