Einleitung in die Medizinische Task Force

Medizinische Task Force - 1

Online-Dienstabend zur Medizinischen Task Force (MTF)

Dieser Dienstabend thematisierte die Einleitung in die taktische Einheit Medizinische Task Force (MTF) auch als Medical Task Force bekannt.
Die MTF ist eine sanitätsdienstliche Einheit für den #Zivilschutz und eine bundeslandübergreifende Hilfe.

Grundsätzliche Aufgaben

Die grundsätzliche Aufgabe, die sich für alle im Katastrophenschutz (KatS) tätigen Einheiten stellt, ist der Schutz der Bevölkerung vor Gefahren und Schäden.
Dazu werden unsere ehrenamtlichen Helfer vom Bund ausgebildet und mit Material ausgestattet.

Aufbau, Versorgungsstufen und Ausstattung

An diesem Dienstabend haben wir uns angeschaut, wie die MTF aufgebaut und gegliedert ist und haben zudem über die Versorgungsstufen mit den Besonderheiten der Stufe 4 (Sonderschutz mit Hilfe von Spezialkräften) gesprochen.
Thema waren auch die einzelnen Aufgaben, die Ausstattung unseres Gerätewagens Sanität sowie der Aufbau eines Behandlungsplatzes mit den einzelnen Behandlungsstellen.
Besonders interessant waren auch der Ablauf einer möglichen Alarmierung sowie die Empfehlung einer Packliste für einen mehrtägigen Einsatz

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top