Firma TRAKA spendet digitalen Schlüsselschrank für unsere Bereitschaft

Alter und neuer Schlüsselkasten

Vor kurzem haben wir von der Firma TRAKA – Deutschland eine großzügige Spende in Form eines elektronischen Schlüsselschranks vom Modell M-Touch Pro inkl. Zubehör erhalten.

Die Spende bestand nicht nur aus dem Schlüsselschrank selbst, sondern umfasste darüber hinaus die Anlieferung und Montage mit Ersteinweisung und Einrichtung, Transpondern zur Identifizierung am Schlüsselschrank sowie die Verwaltungssoftware TRAKA-Web.

Der erste Kontakt zu TRAKA – Deutschland

Der erste Kontakt entstand durch unseren Bereitschaftsleiter Nicolai Mahler im vergangenen Jahr per E-Mail. Er war auf der Suche nach einem Ersatz für unseren über 20 Jahre alten und nicht mehr sicheren Schlüsselschrank. Dabei erinnerte er sich, ein Produkt der Firma TRAKA bereits einmal in einem fremden DRK-Kreisverband gesehen zu haben.

In einem ersten Gespräch mit dem Vertrieb ergab sich auch eine Anfrage über ein mögliches Sponsoring oder eine Spende für die DRK-Bereitschaft Stade. Zu unserer großen Begeisterung überraschte uns der Geschäftsführer der Firma TRAKA mit dem vollumfänglichen Sponsoring unseres Projektes.

In mehreren Folgegesprächen konnten weitere Details besprochen werden, um die Auswahl der für unsere Einsatzzwecke passenden Konfiguration und das passende Zubehör zu treffen. Hier fiel dank der fachkundigen Beratung die Wahl das Modell M-Touch Pro, welches wir euch im nun im Verlauf genauer vorstellen werden.

Nach einigen Wochen Wartezeit konnte es dann endlich losgehen!

Montage des neuen M-Touch Pro Schlüsselschrankes im Flur unserer Bereitschaft
Im November 2023 war es dann so weit und der neue Schlüsselschrank wurde nach kurzfristiger Terminabsprache geliefert und montiert. Zwei Techniker übernahmen vor Ort die Arbeiten und installierten den Schlüsselschrank. Gleichzeitig haben wir noch kleinere Anpassungen vorgenommen, damit der neue Schlüsselschrank für alle Einsatzkräfte gut erreichbar ist.

Der neue digitale Schlüsselschrank der Firma TRAKA

Durch die bereits zuvor erfolgte, fachkundige Einrichtungshilfe und Einweisung in die Verwaltungssoftware TRAKA-Web konnten wir bereits viel vorbereiten. Damit war es uns möglich, den Schlüsselschrank noch am selben Tag mit allen für die Entnahme der Fahrzeugschlüssel notwendigen Grundfunktionen in Betrieb zu nehmen.

Erweiterte Konfiguration des Schlüsselschrankes

In den darauffolgenden Wochen wurde der Schlüsselschrank weiter vervollständigt und konfiguriert. Dafür wurden zuallererst individuelle Transponder an unsere Einsatzkräfte ausgegeben. Nach weniger als vier Wochen Übergangszeit konnten wir von einem generellen Zugriff per Pin auf alle Schlüssel mit personalisiertem Zugriff umstellen.

Mit dieser Umstellung konnten wir endlich auch Schlüssel im Schlüsselschrank aufbewahren, auf die nur bestimmte Personen Zugriff haben sollen. So nutzen wir mittlerweile fast alle von den 20 zur Verfügung stehenden Plätzen im Schlüsselschrank.

Im Januar erfolgte dann die offizielle Übergabe und persönliche Einweisung auf den Schlüsselschrank durch Herrn Hildebrand. Zu dem Termin waren auch zwei Vertreterinnen des DRK-Kreisverbandes Stade anwesend, um sich das System näher bringen zu lassen.

Es wurden sämtliche Funktionen erläutert und es konnten auch die letzten Fragen geklärt werden.

2024 - TRAKA Schlüsselschrank - 2

Der TRAKA M-Touch Pro ist mehr als nur ein Schlüsselschrank

Für die interessierten Techniker, die dies lesen, sei gesagt, dass im M-Touch-Pro die notwendige Intelligenz für das Schlüssel-Management bereits integriert ist, d.h. der elektronische Schlüsselschrank arbeitet autonom. Man benötigt im Prinzip auch keine Netzwerkverbindung, keinen Server, keine Access- oder SQL-Datenbank und auch keine Freigabe durch die IT-Abteilung. Alles in allem sehr praktisch!

Schnelle und einfache Wandmontage

Erklärung der Funktionen des digitalen Schlüsselschrankes

Der M-Touch-Pro ist ein „Plug-in“ System. Dies bedeutet, dass die inkludierte Befestigungsplatte einfach an die Wand geschraubt, der elektronische Schlüsselschrank eingehängt und das Stromkabel eingesteckt wird. Schon kann man, ohne aufwendige Einarbeitung, direkt loslegen. Es ist nicht zwingend eine Netzwerkverbindung oder Software notwendig, um das System nutzen zu können.

Der M-Touch-Pro wird bereits fertig eingerichtet geliefert und kann je nach Modell wahlweise mit 10 bis 40 LED gesteuerten Steckplätzen ausgestattet werden. Die Tür gibt es wahlweise auch als Vollmetalltür statt mit Sichtscheibe.

Nach dem Einschalten des Systems müssen nur die Schlüssel und die gewünschten Benutzer eingeben werden. Sämtliche Schrankzugriffe und Schlüsselbewegungen werden lückenlos protokolliert und in den internen Solid State Speicher und zusätzlich auf die interne Speicherkarte geschrieben. Optional kann man die drei Alarmausgänge direkt auf eine Alarmanlage und/oder mit einer SMS-Meldeeinheit verbinden. Damit ist auch bei einem autarken System eine Online-Alarmierung bei Einbruch realisierbar.

Des Weiteren kann der Schlüsselschrank mithilfe der TrakaWEB-Software verwaltet werden, was auch wir nutzen. Auf diesem Wege ist auch eine wesentlich einfachere Konfiguration und Verwaltung des Schlüsselschranks möglich, da man unabhängig von dem doch relativ kleinen Touchscreen des Schlüsselschrankes alles bequem am Computer einrichten und verwalten kann.

Stromausfall? Kein Problem für den Schlüsselschrank!

Der Schlüsselschrank ist zum einen mit einer unabhängigen Stromquelle versehen und kann zum anderen auch bei einem längerfristigen Stromausfall mit einer Notentriegelung über Sicherheitsschlösser geöffnet werden. Dadurch, dass der Schlüsselschrank völlig autark ohne Server arbeiten kann, ist also auch ein Stromausfall kein Hindernis und die Schlüssel können noch entsprechend den Zugriffsberechtigungen entnommen werden. Insbesondere für uns als Katastrophenschutzeinrichtung ist das ein wichtiger Faktor.

Weitere Details und weitere Modelle finden sich auf der Homepage von TRAKA – Deutschland unter: https://www.traka.de/schluesselschrank

Wozu nutzen wir den Schlüsselschrank und welche Vorteile bringt er uns?

Primär ersetzt er den alten, unsicheren und nicht mehr zeitgemäßen Schlüsselschrank bei uns.

Jede Einsatzkraft bei uns erhält einen persönlichen Transponder. Mit der Identifizierung dieses Transponders kann die Person am Schlüsselschrank entsprechend seiner Berechtigung Schlüssel entnehmen. Dieses wird wie schon erwähnt lückenlos dokumentiert. So kommt es auch nicht mehr vor, dass wir nicht wissen, wer einen bestimmten Schlüssel entnommen hat.

2024 - TRAKA Schlüsselschrank Vollbild - 4

Da mit dem Schlüsselschrank ein Zugriff auf Benutzer- oder Gruppenebene möglich ist, können wir jeden einzelnen Steckplatz individuell konfigurieren. Dadurch können wir z. B. sicherstellen, dass nur Personen mit entsprechender Fahrberechtigung an ein Fahrzeug kommen.

Das Thema Nachvollziehbarkeit der Zugriffe ist für uns ein großes Sicherheitsfeature, denn auch auf unseren Rettungswagen halten wir dieselben Medikamente wie der Rettungsdienst vor.

TRAKA M-Touch pro

Auch für spezielle Gebäudeschlüssel konnten wir mit dem System eine Lösung finden. Niemand muss mehr nach einem Schlüssel fragen, um in bestimmte Bereiche zu kommen, die vorher nicht erreichbar waren (z.B. Dachboden). Die Schlüssel können nun von entsprechend berechtigten Personen jederzeit einfach und nachvollziehbar entnommen werden.

All diese Dinge bringen uns einen sehr großen Mehrwert für die Zukunft und eröffnen uns gleichzeitig neue Wege im immer digitaler werdenden Alltag.

Solche großen und meist finanziell sehr aufwendigen Anschaffungen sind für uns als ehrenamtlich tätige Organisation nicht ohne Unterstützung und Spenden möglich. Daher freuen wir uns enorm über die große Unterstützung, wie in diesem Fall durch die Firmen TRAKA – Deutschland.

Vielen Dank für die großzügige Spende!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen