Messe Lebenswelten im Stadeum: Sanitätsdienst und Öffentlichkeitsarbeit

Bei durchwachsenem Wetter sicherten wir am 23. und 24. März zum einen die Messe Lebenswelten im Stadeum sanitätsdienstlich ab und zum anderen nutzten wir die Chance auch, um über unsere ehrenamtliche Arbeit in der Bereitschaft und unsere Fahrzeuge zu informieren.

Absicherung der Messe Lebenswelten an beiden Tagen

2024-03-24 - Messe Lebenswelten Gruppenfoto

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellten an beiden Tagen der Messe Lebenswelten den Sanitätsdienst vor Ort mit vier Sanitätern bzw. Sanitäterinnen, welche im und um das Stadeum präsent waren, sowie einem Rettungswagen, der mit Besatzung für medizinische Notfälle bereitstand.

Für unsere sanitätsdienstlichen Einsatzkräfte war es ein sehr ruhiges Wochenende mit nur kleineren Hilfeleistungen.

Öffentlichkeitsarbeit bei der Messe Lebenswelten

Wir nutzten die Chance und führten zusätzlich zum Sanitätsdienst auch Öffentlichkeitsarbeit durch. Auf dem Parkplatz vorm Stadeum stellten wir unsere Fahrzeuge aus und informierten interessierte Besucherinnen und Besucher über unser Material, unsere Fahrzeuge und die ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz.

Insbesondere der Gerätewagen Sanität (GW-SAN) und der Rettungswagen (RTW) zogen neugierige Blicke auf sich und viele Kinder wurden vom Blaulicht angezogen. Aber auch unser Krankentransportwagen (KTW) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) konnten angeschaut werden.

2024-03-24 - Messe Lebenswelten - 3

Die Messe Lebenswelten im Stadeum

Zuletzt fand die Messe Lebenswelten im Jahr 2019 mit rund 17.000 Besucherinnen und Besuchern und über 110 Ausstellenden statt. In diesem Jahr waren zum einen nur etwas mehr als die Hälfte der Ausstellenden vor Ort und, vermutlich bedingt durch das nasse und kalte Wetter, leider auch weniger Besucherinnen und Besucher.

Laut Presseinformationen waren es in diesem Jahr rund 7000 Besucher. Die Besucher waren durchaus interessiert und auch die 60 Aussteller haben von guten Gesprächen berichtet. Man möchte im nächsten Jahr allerdings darauf achten, dass der Termin der Messe nicht auf die Ferienzeit fällt. Außerdem möchte man versuchen, wieder einen verkaufsoffenen Sonntag am selben Wochenende zu etablieren, da dies in der Vergangenheit immer viele Menschen in die Stadt, und somit auch zur Messe, gezogen hat.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen