Tag der Organspende 2021

Mit dem heutigen Tag wollen wir auf einen wichtigen, internationalen Aktionstag aufmerksam machen:

Dieser ist der offizielle deutsche Tag der Organspende, der seit 1983 durch Selbsthilfeverbände zur Aufklärung genutzt wird, um Aufmerksamkeit für das Thema Organspende zu erzielen. Daher wollen wir ebenso darauf aufmerksam machen, dass ein Organspenderausweis eine freiwillige, schnelle, unkomplizierte und kostenfreie Möglichkeit ist, einen bedeutenden Beitrag nach dem eigenen Ableben für andere zu leisten, die dringen auf Spenderorgane angewiesen sind.

Tag der Organspende 2020

Im Jahr 2017 gab es mit 797 Organspendern, die niedrigste Zahl seit ca. 20 Jahren! Dabei muss man wissen, dass in Deutschland ein starker Organmangel herrscht. Alleine im letzten Jahr wurden etwa 4.900 Personen auf die Warteliste für eine Organtransplantation aufgenommen. Im selben Jahr sind 767 Personen auf der Warteliste verstorben, für die kein Spenderorgan zu finden war.

Tag der Organspende

Wie Du freiwillig mitmachen kannst, ist ganz einfach

Falls noch Fragen zur Organspende oder den Organspenderausweis bestehen, könnt Ihr uns gerne eine Nachricht schreiben und wir geben unser Bestes diese zu beantworten, denn viele unserer eigenen Mitglieder der Sanitätsgruppe führen einen Organspenderausweis bei sich.

Es gibt aber auch im Internet auf den offiziellen Seiten viele Informationen und Antworten auf Fragen, die man ganz automatisch hat, wenn man sich mit dem Thema befasst. Schaut doch mal rein!

Und falls ihr mehr über den Aktionstag, die Organspende und den Organspenderausweis wissen wollt, verweisen wir euch gerne auf die offizielle Seite zum Aktionstag der Organspende oder die offizielle Seite zur Organspende.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top