Dienstabend: Atmung 2023

An unserem Dienstabend vergangenen Mittwoch widmeten wir uns dem Thema Atmung.
Dazu luden wir zwei erfahrene Dozenten ein: Dr. Jens Griepentrog (Notarzt und Anästhesist) sowie Andreas Burck (Notfallsanitäter und Praxisanleiter).

Durch die beiden Dozenten konnten wir unsere Einsatzkräfte in zwei Gruppen einteilen.

Die Einsatzkräfte mit rettungsdienstlicher Qualifikation (Notfallsanitäterinnen und Rettungssanitäterinnen) wurden von Dr. J. Griepentrog unterrichtet und unsere Sanitäterinnen und Sanitäter von Andreas Burck.
Somit konnten die Einsatzkräfte entsprechend ihren unterschiedlichen Ausbildungsstätten gezielt geschult und gefördert werden.

Atemwege: Fortbildung zum Atemwegsmanagement und B-Probleme

Atmung als Hauptthema

Das Hauptthema des Dienstabends war “Atmung”. Unter diesem Aspekt ging die Gruppe des Rettungsdienstfachpersonals vor allem die präklinische Intubation und Narkose durch, sowie die nichtinvasive Beatmung (NIV). Zusätzlich wurde das Vorgehen zur Anlage einer Thoraxdrainage besprochen.

Thoraxdrainage

Währenddessen widmete sich die Gruppe der Sanitäterinnen und Sanitäter der Anatomie der Atemwege und des Prinzips des Gasaustauschs.
Zudem besprachen sie die Pathophysiologie der verschiedenen Atem-Notfälle und Erkrankungen. Abschließend ging es noch um das Atemwegsmanagement und die Sauerstoffapplikation.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an beide Dozenten für den lehrreichen Dienstabend.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen