Der Internationale Weltfrauentag am 8. März 2024

Weltfrauentag 2024

Der Internationale Weltfrauentag wurde zum ersten Mal am 19.03.1911 durch die deutsche Sozialdemokratin Clara Zetkin in Deutschland und in den Nachbarländern organisiert.

Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert.
Lest in diesem Bericht mehr über den Feiertag und auch über die Aufgaben Frauen in unserer Bereitschaft.

Was ist der Internationale Weltfrauentag?

Der Internationale Weltfrauentag am 8. März 2024 steht unter dem Motto „Invest in Women“, was die dringende Notwendigkeit betont, in Frauen zu investieren, um eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Dieser Tag feiert die Errungenschaften von Frauen in allen Bereichen des Lebens und erinnert gleichzeitig daran, dass noch viel Arbeit bevorsteht, um Geschlechterungleichheit zu überwinden.

In vielen Teilen der Welt werden Veranstaltungen organisiert, um die Stärke, den Mut und die Leistungen von Frauen zu würdigen. Es werden Diskussionen über die Herausforderungen geführt, mit denen Frauen konfrontiert sind, und darüber, wie diese am besten bewältigt werden können. Von der Arbeitswelt über die Politik bis hin zur kulturellen Sphäre wird die Bedeutung der Förderung von Frauen hervorgehoben.

Das Motto 2024: „Invest in women“

„Invest in women“ ist mehr als nur ein Motto; es ist eine dringende Aufforderung, die sich auf verschiedene Bereiche auswirkt. Bildung ist ein Schlüsselaspekt, denn der Zugang zu Bildung ermöglicht Frauen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und wirtschaftlich unabhängiger zu werden. Gleichzeitig müssen Hindernisse beseitigt werden, die Frauen daran hindern, in Führungspositionen aufzusteigen und ihre Stimme in Entscheidungsprozessen zu erheben.

Wirtschaftliche Gerechtigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Frauen verdienen oft weniger als Männer für die gleiche Arbeit und haben weniger Zugang zu finanziellen Ressourcen und Kapital. Investitionen in Programme zur Förderung des Unternehmertums von Frauen und zur Schließung des Lohnunterschieds sind daher unerlässlich.

Der Internationale Weltfrauentag erinnert uns daran, dass die Gleichstellung der Geschlechter nicht nur ein Ziel ist, sondern eine dringende Notwendigkeit für die Schaffung einer gerechten und prosperierenden Gesellschaft. Indem wir in Frauen investieren – in ihre Bildung, ihre Gesundheit, ihre wirtschaftliche Stärke und ihre Beteiligung am öffentlichen Leben – investieren wir letztendlich in eine bessere Zukunft für alle.

Die Frauen in der DRK-Bereitschaft Stade

Die Mitgliederzahlen in unserer Bereitschaft haben stetig zugenommen, darunter auch viele Frauen. Aktuell sind bei uns 18 Frauen ehrenamtlich engagiert. Die Quote von gut 33% ist zwar noch recht gering, doch übernehmen unsere weiblichen Einsatzkräfte ebenso wie die Männer wichtige Aufgaben, sowohl im alltäglichen Bereitschaftsleben als auch im Einsatz.

Unsere stellvertretende Bereitschaftsleiterin Nora

Nora kam 2021 zu uns in die Bereitschaft. Damit ist sie zwar erst eine vergleichsweise kurze Zeit in unserer Bereitschaft, doch ihre Art, das Engagement und das Know-how zur Vereinsarbeit gleichen dies problemlos aus.

Innerhalb der letzten Jahre konnte sie bereits die vollständige Einsatzkräftegrundausbildung (EGA), die Ausbildung zur Sanitäterin sowie mehrere Seminare und Lehrgänge für Leitungskräfte erfolgreich absolvieren.

2022 wurde sie zur stellvertretenden Bereitschaftsleiterin ernannt und kümmert sich seitdem mit viel Herz um die Belange unserer Einsatzkräfte und die der Bereitschaftsleitung. Heute ist die dreifache Mutter fest in der Bereitschaft integriert.

Bereitschaftsleiterin Nora

Stella übernimmt als ausgebildete Gruppenführerin Leitungs- und Führungsaufgaben in der Sanitätsgruppe

Gruppenführerin Stella

Seit 2019 ist Stella Teil unseres großartigen Teams und damit aus unserer Bereitschaft nicht mehr wegzudenken. Sie hat seitdem nicht nur ihre Grundausbildung, sondern auch die Ausbildung zur Rettungssanitäterin und Gruppenführerin im Katastrophenschutz absolviert.

Aktuell ist sie in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin.
Derzeit bekleidet sie das Amt der stellvertretenden Gruppenführerin unserer Sanitätsgruppe und ist darüber hinaus für den Sachbereich Personal, Ausbildung und Angelegenheiten der Medizinischen Task Force zuständig.

Ihre Hingabe zur Ersten Hilfe, dem Sanitätswesen als auch ihr überdurchschnittliches Engagement für die Bereitschaft Stade sind unübersehbar.

Svenja verwaltet als Fahrzeugwartin unsere Einsatzfahrzeuge

Svenja ist seit 2020 aktives Mitglied unserer Sanitätsgruppe. Mit schon vorhandener Erfahrung aus dem Sanitätsbereich kam sie zu uns und hat 2022 neben der Schule ihre Ausbildung zur Rettungssanitäterin gemacht.

Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit gut in das Team integriert und übernimmt seit 2021 die Funktion der Fahrzeugwartin.

Svenja ist ausgebildete Rettungssanitäterin und befindet sich seit 2023 in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin in der Rettungsdienst gGmbH des DRK-Kreisverbandes Stade. Im Katastrophenschutz hat sie vor kurzem die Ausbildung zur Gruppenführerin erfolgreich absolviert.

weltfrauentag

Anja verwaltet unser Sanitätslager

weltfrauentag

Anja ist unsere gute Seele in der Bereitschaft. Stets gut gelaunt kommt sie seit gut zwei Jahren zu unseren Diensten und hat 2023 die Sanitätsdienstausbildung erfolgreich absolviert.

Ebenfalls im vergangenen Jahr hat sie die Leitung unseres Sanitätslagers übernommen. Dabei ist es ihre Aufgabe, den Lagerbestand regelmäßig zu prüfen, den Materialbedarf von den Fahrzeugverantwortlichen entgegenzunehmen, um die Bestellungen bei unseren Lieferanten vorzunehmen.

Bei Materiallieferungen gleicht sie diese mit den Bestellungen ab, trägt sie in die Bestandslisten ein und sortiert das Material in das Lager ein.

Janin leitet unser Social-Media-Team

Seit 2018 ist Janin in unserer Bereitschaft und schon kurz darauf hat sie als Verantwortliche das Social-Media-Team aufgebaut.

Es folgte die Einsatzkräftegrundausbildung mit anschließender Sanitätsdienstausbildung nach der Pandemie.

Mittlerweile ist Janin fünf Jahre dabei und hat im letzten Jahr nebenberuflich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin absolviert.

weltfrauentag

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen