4 Sanitätsdienste am vergangenen Wochenende und 3 Einsätze am Montag sowie ein Einsatz am Dienstag

Ein langes Wochenende mit insgesamt vier Sanitätsdiensten und vier Einsätzen liegt hinter unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften. Bereits am Freitag Nachmittag sicherten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte den IHK Azubi-Lauf in Stade ab. Am Samstag folgte die Unterstützung der Hamburger Einsatzkräfte gemeinsam mit Einsatzkräften der DRK-Bereitschaft Buxtehude beim Holi-Festival. Der Familienflohmarkt in Buxtehude und der Charity Walk in Stade wurden am Sonntag von unseren Einsatzkräften abgesichert. Und am Montag folgte dann noch die Alarmierung zur Gebietsabdeckung für beide Rettungswagen.

Sanitätsdienst beim IHK Azubi-Lauf

Sanitätsdienste und Einsätze - 2

Bereits zum siebten Mal fand am 15.09.2023 der von der IHK Stade organisierte Azubi-Lauf für alle Azubis, Ausbilder, Personalverantwortlichen und Lehrkräfte statt. Betriebsteams sind hier ebenso willkommen wie Einzelläufer. Für die besten gibt es Pokale und für alle Teilnehmenden im Anschluss an den Lauf ein großes Grillbuffet.

Dieses Jahr gab es erstmals zwei Strecken: eine 5 km lange Strecke und eine 7 km lange Strecke. Beide starten am Ottenbecker Damm und führen durch das Landschaftsschutzgebiet Heidbeck.

Unsere Einsatzkräfte standen für den Notfall bereit, mussten aber zum Glück nicht tätig werden.

Sanitätsdienst beim Holi Festival of Colours in Hamburg

Holi Festival nach indischer Tradition

Am Samstag gab es einen farbenfreudigen Sanitätsdienst für zwei unserer Einsatzkräfte. In Hamburg fand an der Horner Rennbahn wieder das jährliche Holi Festival of Colours statt. Neben einem musikalischen Line-up lag der Funfactor insbesondere auf den sogenannten Farbbomben.

Das Holi-Festival ist angelehnt an eine indische Tradition im Frühling und gilt als das bunteste Festival der Welt. „Holi“ steht für „Fest der Farben“. Das Farbpulver, auch Gulal genannt, besteht aus gefärbtem Maismehl.

Von 12 bis 22 Uhr konnten die rund 7.000 Besucher das farbenfrohe Musik-Spektakel genießen. Bei bestem Wetter wurde ausgelassen getanzt und gefeiert.

Sanitätsdienste und Einsätze - 1

Sanitätsdienstliche Unterstützung beim Holi Festival of Colours in Hamburg

Die DRK-Kreisbereitschaft Hamburg Altona und Mitte e.V. war mit der Planung und Durchführung der sanitätsdienstlichen Betreuung des Holi Festival of Colours in Hamburg beauftragt.

Zur Unterstützung fuhren am Samstagmorgen um neun Uhr ein Sanitäter sowie eine Sanitäterin mit unserem Mannschaftstransportwagen (MTW) 41-17-6 in die Hansestadt Hamburg. Auch die DRK-Bereitschaft Buxtehude unterstützte mit mehreren Einsatzkräften und stellte mit unserem Zugführer auch die Einsatzleitung vor Ort.

Vor Ort angekommen bauten alle Einsatzkräfte zusammen die Unfallhilfsstelle auf und richteten dieses mit Tragen und Material ein, sodass jederzeit schnelle Hilfe geleistet werden konnte. Auch auf dem direkten Festivalgelände waren stets Einsatzkräfte für den Notfall bereit.

Sanitätsdienst beim Familien-Flohmarkt Buxtehude

Sanitätsdienste und Einsätze - 3

Seit fast 40 Jahren ist der traditionelle Familienflohmarkt rund um das Freizeithaus Buxtehude bekannt. Auch diesen Sommer fand am Sonntag, 17. September, das Hökern und Stöbern auf dem erstmals 1983 auf die Beine gestellten Flohmarkt auf dem gesamten Gelände des Freizeithauses, sowie den angrenzenden Straßen (Brüningstraße, Jahnstraße und der Carl-Hermann-Richter-Straße) statt.

Ein buntes Angebot aus kostenlosen Attraktionen, wie einer Hüpfburg und einem Kreativangebot, sollen die jungen Besucher des Flohmarktes zum Spiel und Spaß einladen. Für das leibliche Wohl der Besucher und Besucherinnen ist ebenfalls gesorgt.

Wir sicherten mit zwei Einsatzkräften und unserem Krankentransportwagen (KTW) den Flohmarkt sanitätsdienstlich ab. Auch unsere Einsatzkräfte hatten genügend Zeit eine Runde über den Flohmarkt zu gehen und sich alles anzuschauen.

Sanitätsdienst beim Charity Walk Stade

Der Ahmadiyya Charity Walk ist ein Benefizlauf der jährlich in verschiedenen Städten deutschlandweit stattfindet. Veranstaltet wird der Ahmadiyya Charity Walk von Mitgliedern und Muslimen der Herrenorganisation Deutschland, einer Unterorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland. Sie veranstalten diesen Lauf ehrenamtlich bereits seit 2007 zugunsten von gemeinnützigen Einrichtungen, die Kindern helfen.

Am 17. September fand der 1. Charity Walk auf dem Sportplatz Campe in Stade statt.
Geplant waren verschieden lange Laufstrecken: einen Kinderlauf mit 800m und einen Hauptlauf mit ca. 5km.

Sanitätsdienste und Einsätze - 4

Im Anschluss an den Lauf gab es für alle Teilnehmenden und Helfenden noch ein gemeinsames Essen. Danach erfolgte die Siegerehreung mit Pokalen und die Checkübergabe an die Organisationen. Die Erlöse und Spenden gingen dieses Mal zu 80% an HerzLicht, eine Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche von der Hospiz-Gruppe Stade e.V. und zu 20% an Humanity First e.V.

Alarmierung zur Gebietsabdeckung und Notfalleinsatz

Einsätze 41 – 44

RTW - Blaulicht - Einsatzbereiche

Am Montagmittag um 11:48 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte zur Gebietsabdeckung in Stade alarmiert. Durch ein hohes Einsatzaufkommen für den hauptamtlichen Rettungsdienst waren bereits alle Rettungswagen belegt. Zügig besetzten wir beide Rettungswagen mit Notfallsanitätern und Rettungssanitäter.

Internistischer Notfalleinsatz gemeinsam mit dem Stader Notarzt

Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um 12:04 Uhr wurde unser Rettungswagen 41-85-16 gemeinsam mit dem Notarzt aus Stade zu einem internistischen Notfall in Stade alarmiert. Unser Rettungswagen hatte nur eine kurze Anfahrt und konnte schnell vor Ort sein. Die Lage stellte sich allerdings weniger kritisch heraus als gemeldet. Unsere ehrenamtlichen Notfallsanitäter konnten den Notarzt abbestellen und transportieren den Patienten in das Elbe Klinikum nach Stade.

Gebietsabdeckung in Drochtersen

Der zwischenzeitlich ebenfalls mit Notfallsanitäter und Rettungssanitäter besetzte S-RTW 41-85-26 wurde zwischenzeitlich nach Drochtersen zur Gebietsabdeckung geschickt. Hier kam es zu keinen weiteren Einsätzen. Die Besatzung konnte gegen 13:15 Uhr ihren Einsatz ohne Notfälle beenden.

Entlassung mit dem Schwerlast-Rettungswagen am Dienstag

Am Dienstagvormittag erhielten wir von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (FRL) des Landkreises Stade die Anfrage, ob wir kurzfristig am Nachmittag einen Entlassung aus dem Krankenhaus Buxtehude mit unserem Schwerlast-Rettungswagen durchführen können. Nach kurzer Abfrage der Verfügbarkeit unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte wir zusagen. Ein Notfallsanitäter und ein Sanitäter machten sich daher gegen 13 Uhr auf den Weg nach Buxtehude und führten den Transport durch.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen