Lasse hat die Ausbildung zum Rettungssanitäter 2023 erfolgreich abgeschlossen

Lasse ist Rettungssanitäter

Lange Monate liegen hinter Lasse, doch am Ende hat es sich gelohnt: Vor wenigen Tagen hat er die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulieren wir herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Lasses Werdegang in unserer Bereitschaft

Seit Juni 2021 ist Lasse in unserer Bereitschaft. Damals noch als Ersthelfer, hat er die Module der Grundausbildung absolviert und im Anschluss die Sanitätsdienstausbildung gemacht. Zeitgleich übernahm er die Aufgaben als Fahrzeugverantwortlicher unseres KTW.

Da er noch mehr lernen und tiefer in die Materie einsteigen wollte, startete er im Sommer 2022 die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Die 160 Stunden Grundlehrgang absolvierte er am DRK-Bildungszentrum Schlump in Hamburg während seinen Sommerferien, denn Lasse besuchte zu der Zeit noch das Gymnasium.

Die Praktika in der Klinik folgten in den nachfolgenden Ferien und die Stunden im Rettungsdienst leistete Lasse Anfang dieses Jahres. Dann galt es erstmal die Abiturprüfungen zu schreiben, bevor er am Abschlusslehrgang mit der Abschlussprüfung Anfang Juni teilnahm.

Ausbildung zum Rettungssanitäter neben der Schule

Normalerweise erfolgt die Rettungssanitäterausbildung in Vollzeit über drei Monate. Das Besondere in Lasses Fall war, dass er seine Ausbildung neben der Schule begonnen und nach 10 Monaten beendet hat. Diese Lehrgänge ermöglichen eine nebenberufliche Ausbildung. Für Lasse erforderte dies noch einmal einiges mehr an Zeit, Organisation und Durchhaltevermögen, denn schließlich stand auch noch das Abitur an.

Wie geht es für Lasse weiter?

Ab sofort ist er eine von mehreren, voll ausgebildeten Einsatzkräften unserer Sanitätsgruppe. Als Rettungssanitäter führt er dabei die höchste medizinische Qualifikation, die bei uns im Ehrenamt angeboten und ausgebildet wird. Damit kann er in allen sanitätsdienstlichen Bereichen eingesetzt werden, wozu auch das verantwortliche Führen unserer Rettungswagen (RTW) im erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz zählt.

Hauptberuflich hat Lasse nun erstmal sein Hobby zum Beruf gemacht und startet als Rettungssanitäter beim DRK-Rettungsdienst Stade. Und vielleicht folgt noch die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Wie wird man heute Rettungssanitäter?

Die für den Lehrgang „Rettungssanitäter/ Rettungssanitäterin“ vorgeschriebene Ausbildung von über 520 Stunden umfasst dabei den Grundlehrgang RS, also Theorie als Schulunterricht, sowie ein Klinikpraktikum und ein Rettungswachenpraktikum.

Die in den Blöcken jeweils erforderlichen Stunden können dabei je nach Bundesland und Ausbildungsverordnung variieren. Im Anschluss erfolgt eine Abschlusswoche mit Prüfung.

Lasse

Die Inhalte der Rettungssanitäterausbildung sind

  • Rechtliche Grundlagen und Organisation des Rettungsdienstes
  • Einsatzabläufe im Rettungsdienst
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Erkennen lebensbedrohlicher Notfallsituationen
  • Notfallmedizinische Arbeitstechniken, unter anderem zur Atemwegssicherung,
  • Medikamentengabe und Immobilisation
  • Reanimation
  • Kommunikation und Teamarbeit
  • Hygiene
  • Einsätze mit mehreren Patienten
  • Rettungs- und Transporttechniken
  • Praxistraining mit Fallsimulationen

Am Ende dieser Ausbildung steht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 40-stündiger Abschlusslehrgang zur Vorbereitung auf die staatliche Prüfung, welche aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil besteht.

Dein Engagement im Ehrenamt

Möchtest du auch ehrenamtlich und nebenberuflich eine Ausbildung zur Sanitäterin/ zum Sanitäter und eventuell später zur Rettungssanitäterin/ Rettungssanitäter machen? Dies ist ein längerer Weg, aber durchaus auch bei uns möglich! Wir sind immer auf der Suche nach interessierten Menschen, die sich dieser Herausforderung stellen und uns auf diesem Wege unterstützen wollen! Sprecht uns einfach mal an und schaut an einem Dienstabend vorbei.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen