Einsätze zum Jahreswechsel 2023 – 2024

Auch zum Jahreswechsel 2023 – 2024 stellten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte traditionsgemäß die Verstärkung für den hauptamtlichen Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte besetzten beide Rettungswagen (RTW), um den Rettungsdienst im Landkreis Stade im Rahmen des erweiterten Rettungsdienstes zu unterstützen.

Gemeinsamer Jahreswechsel

Einige unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte treffen sich jedes Jahr, um gemeinsam den Jahreswechsel zu verbringen. Der Aufenthaltsraum wird dafür festlich dekoriert, es wird gemeinsam gekocht, gegessen und im Anschluss oft Gesellschaftsspiele gespielt. Spätestens nach dem Essen wird dann mindestens einer unserer beiden Rettungswagen zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes im Landkreis Stade besetzt.

2024-01-01 - Einsätze zum Jahreswechsel 2023-2024 - Mah

Erweiterter Rettungsdienst – zusätzlicher Rettungswagen in Dienst gestellt

An Silvester ist mit einer erhöhten Anzahl zeitgleicher Einsätze zu rechnen, wodurch der Rettungsdienst schneller an seine Kapazitätsgrenzen kommen kann. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte besetzen für genau diese Situation vorsorglich mindestens einen unserer beiden Rettungswagen. So ist es auch für uns leichter, die Einsatzbereitschaft in der Silvesternacht aufrechtzuerhalten und die üblichen Einsatzkräfte können unbesorgt den Jahreswechsel feiern.

Silvesterabend 2023 – Einsatz 65 & 66

Ab etwa 20 Uhr wurden beide Rettungswagen durch unsere Einsatzkräfte besetzt und standen dem Landkreis Stade für mögliche Einsätze im Rahmen der Gebietsabdeckung zur Verfügung. Schon um 21:17 Uhr wurde der RTW 41-85-16 erstmals alarmiert. Zusammen mit einem weiteren Rettungswagen, dem Stader Notarzt, der Stader Polizei sowie der Feuerwehr Stade wurden wir zu einem Mehrfamilienhaus in Stade alarmiert, nachdem Rauchmelder ausgelöst hatten. Es war fraglich, ob es brennt.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren aufgrund der Nähe zum Einsatzort die ersten an der Einsatzstelle und evakuierten einen Bewohner aus einer verrauchten Wohnung. Die Feuerwehr konnte kein offenes Feuer feststellen, führte jedoch Belüftungsmaßnahmen durch. Weder der zweite Rettungswagen des hauptamtlichen Rettungsdienstes noch der Notarzt wurden benötigt. Zum Glück wurde niemand verletzt, der Bewohner konnte nach einer medizinischen Untersuchung zurück in seine Wohnung.

2024 – erneuter Einsatz in den frühen Morgenstunden – Einsatz 1

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten den Jahreswechsel an der Unterkunft verbringen, was sie sehr zu schätzen wussten, denn das gemeinschaftliche Miteinander hat bei uns einen großen Stellenwert. Punkt Mitternacht wurde dann vor den Fahrzeughallen mit alkoholfreiem Sekt angestoßen und das Feuerwerk in der Nachbarschaft bestaunt. Um 00:10 Uhr wurde unser RTW 41-85-16 erneut gemeinsam mit dem Stader Notarzt alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um einen Unfall mit Feuerwerkskörpern. Der Patient wurde durch unsere Einsatzkräfte versorgt und nach ärztlicher Untersuchung mit unserem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

Feste Besetzung der Rettungswagen beendet

Gegen 2 Uhr lösten wir die feste Besetzung unseres zweiten Rettungswagens 41-85-26 auf, der bis dahin nicht im Einsatz war. Unser Rettungswagen 41-85-16 blieb dafür noch bis 3 Uhr morgens einsatzbereit. Danach hatte sich die Lage so weit entspannt, dass auch die letzten ehrenamtlichen Einsatzkräfte Feierabend machen konnten.

Wir bedanken uns ganz außerordentlich bei unseren sechs ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihre Einsatzbereitschaft in der Silvesternacht. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Stade sowie an die hauptamtlichen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei Stade für die gute Zusammenarbeit!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen