Feuer in Himmelpforten

2023-01-05 - Feuer Himmelpforten - Mah - 1

Einsatz 04 / 2024

Am 05.01.2024 um 01:50 Uhr wurden die Feuerwehren Himmelpforten und Breitenwisch, die Polizei Stade sowie der DRK-Rettungsdienst aus Himmelpforten von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stade zu einem Feuer an der Straße Forth, Ecke Rameler Kamp alarmiert. Dort war ein unbewohntes Haus in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand eine Seite des Gebäudes in Flammen und dichter Rauch quoll aus dem Dach. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden um 2:41 Uhr zur Ablösung des hauptamtlichen Rettungsdienstes alarmiert.

RTW 41-85-16 zur Absicherung in Himmelpforten

Nach kurzer Zeit wurde unser Rettungswagen 41-85-16 mit einer Notfallsanitäterin, einer Rettungssanitäterin und einem Sanitäter besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Vor Ort lösten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte die hauptamtlichen Einsatzkräfte des Rettungswagens aus Himmelpforten ab und sicherten den weiteren Einsatz der Feuerwehr rettungsdienstlich ab.

Löschmaßnahmen der Feuerwehr

Der erste Löschangriff der Feuerwehr erfolgte mit dem Löschwasser aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug Himmelpforten, während die Feuerwehr Breitenwisch eine Löschwasserleitung von einem Hydranten aufbaute. Von Beginn an konnte davon ausgegangen werden, dass höchstwahrscheinlich keine Menschen in Gefahr sind, da das Haus seit mehreren Jahren unbewohnt ist.

Erschwerte Bedingungen bei den Löschmaßnahmen

Beim Vorrücken der Einsatzkräfte wurden an der Rückseite des Gebäudes beschädigte Fenster entdeckt. Die Türen waren jedoch verschlossen und mussten gewaltsam geöffnet werden. Um einen wirksamen Innenangriff durchführen zu können, wurde an einem Holzanbau des Gebäudes eine Motorsäge eingesetzt, um den Löschtrupps den Zugang zum Innern zu verschaffen.

Durch die starke Hitzeentwicklung platzten teilweise die Platten der Fassadenverkleidung und der Bedachung. Bedingt durch die Bauweise und Materialbeschaffenheit des Hauses zogen sich die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden hin.

Keine Brandgefahr für umstehende Gebäude

Nachbargebäude waren nicht unmittelbar in Gefahr, zumal das Feuer von den rund zwanzig Einsatzkräften der Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Wegen der starken Rauchentwicklung zu Beginn der Löscharbeiten warnte die Polizei Stade allerdings die Anwohner per Lautsprecherdurchsagen.

Keine Verletzten, Strom musste abgestellt werden

Die alarmierten Kräfte des DRK-Rettungsdienstes von der Wache Himmelpforten, welche im Verlauf durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgelöst wurden, standen bereit, brauchten aber nicht zu eingreifen. Verletzte gab es keine zu beklagen.

Ein Mitarbeiter des Elektrizitätsversorgers kappte die Stromversorgung, sodass auch einige Häuser in der Nachbarschaft, darunter eine Unterkunft für Senioren, vorübergehend keinen Strom mehr hatten.

Das Haus erlitt durch das Feuer einen Totalschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei Stade nahm die Ermittlungen auf und wird Untersuchungen zur Brandursache einleiten.

Für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte war der Einsatz um 04:34 Uhr beendet.

Text:
Rolf Hillyer-Funke, Pressebeauftragter Feuerwehren Samtgemeinde Oldendorf – Himmelpforten
Ergänzungen und Anpassungen durch das Presseteam der DRK-Bereitschaft Stade

Einsatz 03 / 2024

Am 2. Januar 2024 um 8:08 Uhr wurde unser Rettungswagen 41-85-16 von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stade zu einer Gebietsabdeckung in Stade alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde unser Rettungswagen mit einem Notfallsanitäter und einem Sanitäter besetzt. Zu weiteren Einsätzen kam es im Rahmen der Gebietsabdeckung glücklicherweise nicht. So konnten unsere Einsatzkräfte ein gemeinsames Frühstück genießen und danach die Bereitstellung um 9:52 Uhr beenden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen