IHK-Neujahrsempfang 2024: Prominenter Besuch am STADEUM

2024-01-09 IHK-Neujahrsempfang STADEUM - 1

Einsatz 7 / 2024

Am letzten Dienstag gab es auf dem Neujahrsempfang der IHK-Stade prominenten Besuch. Als Rednerin neben vielen weiteren Personen aus Politik und Wirtschaft sprach EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen vor den über 900 geladenen Mitgliedern der IHK-Stade.

Übernahme der schnellen Transportmöglichkeit

Für einen solchen Besuch bedarf es nicht nur immenser organisatorischer und logistischer Planungen, sondern auch im Bereich der Sicherheit und des Personenschutzes wird an alles gedacht.

Für die medizinische Sicherheit stellte der Landkreis Stade einen Org-Leiter sowie einen Notarzt aus dem LNA-Team zur Verfügung. Unsere Aufgabe war, einen S-RTW 41-85-26 mit Notfallsanitäter und Rettungshelfer für mögliche schnelle Transporte sicherzustellen.

neujahrsempfang

Friedlicher Verlauf des IHK-Neujahrsempfangs trotz parallel verlaufender Demonstration

Trotz der parallel verlaufenden Protestaktionen der Bauern verlief der IHK-Neujahrsempfang ohne Störungen, denn beide Parteien hatten sich im Vorwege darauf auf einen friedlichen Verlauf der Veranstaltung geeinigt. Dafür bekamen sogar Sprecher des Landvolkes am Anschluss an der Rede Frau von der Leyens die Möglichkeit, vor den 900 geladenen Gästen zu sprechen. Wir konnten währenddessen etwas abseits des Geschehens viele bekannte Gesichter aus unserem Landkreis begrüßen und kurz sprechen.

Nach ca. 90 Minuten verließ Frau von der Leyen die Veranstaltung per Hubschrauber, womit unser Auftrag erfüllt war.

Wir bedankten uns für den mal etwas anderen Einsatz sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Org-Leiter-Team des Landkreises Stade und konnten den Einsatz nach etwa über vier Stunden beenden.

2024-01-09 IHK-Neujahrsempfang STADEUM - 3.

Fehlende Einsätze in der Statistik

Einsatz 5 / 2024

Am 06.01.2024 um 16:46 Uhr wurden wir aufgrund der Auslastung des hauptamtlichen Rettungsdienstes zu einer Gebietsabdeckung in Stade alarmiert. Wir besetzten den RTW 41-85-16 mit einem Notfallsanitäter, einer Rettungssanitäterin und einer Rettungshelferin. Es kam zu keinen Einsätzen und wir konnten die Bereitstellung um 17:23 Uhr auflösen.

Einsatz 6 / 2024

Am 08.01.2024 um 08:39 Uhr wurden wir aufgrund der Auslastung des hauptamtlichen Rettungsdienstes durch die angespannte Verkehrslage wegen der Trecker-Demo zu einer Gebietsabdeckung in Stade alarmiert. Wir besetzten den RTW 41-85-16 mit einer Notfallsanitäterin und einer Rettungssanitäterin sowie den S-RTW 41-85-26 mit zwei Rettungssanitäterinnen. Es kam zu keinen Einsätzen und wir konnten die Bereitstellung mit dem S-RTW 41-85-26 um 10:38 Uhr und mit dem RTW 41-85-16 um 10:54 Uhr auflösen.

Einsatz 8 / 2024

Während unseres ersten Dienstabends am 10.01.2024 um 20:41 Uhr wurden wir telefonisch angefragt für einen Schwerlast-Einsatz in Buxtehude. Wir unterstützen die Kollegen des hauptamtlichen Rettungsdienstes der Rettungswache Buxtehude vor Ort mit dem Schwerlasttragetuch von unserem S-RTW 41-85-26 sowie insgesamt 6 Einsatzkräften. Im Einsatz waren wir aufgrund der Personenzahl mit dem S-RTW und unserem MTW 41-17-6. Um 22:09 Uhr zum Dienstabendende war der Einsatz mit Nacharbeit auch für uns beendet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen