Fahrzeugchecklisten aktualisiert

Gleich vorweg: Ja, die gute alte Checkliste in Papierform hat bei uns noch nicht ausgedient!

Wir haben die wechselhafte Witterung mal dazu genutzt, unsere Checklisten zu überprüfen. Und siehe da, das Eine oder Andere konnte wirklich noch verbessert und aktualisiert werden!

Checklisten werden im Katastrophenschutz wie auch im Rettungsdienst immer noch in vielen Bereichen verwendet. Warum? Nun ja, unsere Fahrzeuge und das vorgehaltene Material werden (zum Glück) nicht jeden Tag benötigt. Wir müssen aber sicherstellen, dass wir jederzeit einsatzbereit sind. Das geht nur durch regelmäßige Kontrollen und Wartungen.
Bei uns übernehmen jeden Monat die Fahrzeugzuständigen diese Aufgaben. Zu zweit sind sie als Team für ihre Fahrzeuge zuständig und verantwortlich. Die Kontrolle funktioniert für uns immer noch am besten mit einem Klemmbrett und einer Checkliste in Papierform. Zusammen im Team kann man dann das Fahrzeug von vorne bis hinten überprüfen. Die Checkliste dient dabei als Leitfaden, aber auch als Dokumentation der Kontrolle. Für unsere Helfer ist das immer eine gute Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse bzgl. der Einsatzfahrzeuge zu vertiefen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top