Erweiterter Rettungsdienst: 9 Einsätze für unsere RTWs

Erweiterter Rettungsdienst

Am Morgen des 05. März wurden wir als erweiterter Rettungsdienst um 09:29 Uhr alarmiert. Aufgrund eines außergewöhnlich hohen Einsatzaufkommens wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Landkreis Stade angefordert. Notfallsanitäter und Rettungssanitäter besetzten die Einsatzfahrzeuge RTW 41-85-16 und S-RTW 41-85-26 und blieben zur Gebietsabdeckung für Stade an unserer Unterkunft in Bereitstellung.

Einsätze 09 bis 17/2021

Schulunfall

Schon kurze Zeit später erfolgte der erste Alarm für einen unserer Rettungswagen. Es gab einen chirurgischen Notfall an einer Schule in Bützfleth. Ein Patient wurde von uns in ein Krankenhaus transportiert.

Personensuche

Wiederum etwas später musste auch der zweite Rettungswagen nach Fredenbeck ausrücken. Gemeldet war eine ältere, hilfebedürftige Person, die zusammen mit der Polizei an der Hauptstraße gesucht wurde. Die Suche blieb jedoch von allen Seiten erfolglos und wurde nach 20 Minuten abgebrochen.

Verkehrsunfall mit 2 Verletzten

Im weiteren Verlauf der Bereitstellung rückte der RTW 41-85-16 zusammen mit den Kollegen vom DRK Rettungsdienst Stade und der Polizei Stade zu einem Verkehrsunfall aus. In Stade kam es zu einer Kollision zwischen 2 PKWs. Zusammen mit den Kollegen vom Stader Rettungsdienst wurden 2 Patienten versorgt.

Internistischer Notfall in Wohneinrichtung

Anschließend wurde vom RTW 41-85-16 ein internistischer Notfall im Stadtgebiet zusammen mit dem Team vom Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) abgearbeitet. Auch hier wurde ein Patient in ein Krankenhaus transportiert.

Schwerlasttransport aus Pflegeeinrichtung

Kurz nach Mittag erfolgte für den S-RTW 41-85-26 noch ein weiterer Einsatz als Schwerlasttransport innerhalb des Landkreises zum Krankenhaus Stade. Dieser Rettungswagen verfügt insbesondere für solche Fälle und den Transport von schwergewichtigen, großen Patienten über eine entsprechende Schwerlast-Rolltrage, Ladebordwand und besonders viel Platz. Der Transport vom Einsatzort in die Klinik verlief komplikationsfrei. Mit anschließender Nachbereitung beendete das Team seine Bereitstellung nach über fünf Stunden mit zwei Einsätzen.

Unser anderer RTW 41-85-16 wurde zwischenzeitlich noch zu einem weiteren internistischen Notfall nach Himmelpforten alarmiert. Auch hier wurde ein Patient in ein Krankenhaus transportiert.

Erweiterter Rettungsdienst

Bereitstellung „Am Hofacker“ in Stade.

Die Einsätze waren mit Nachbereitung für das Team vom 41-85-16 gegen 17:30 Uhr beendet.

Erweiterter Rettungsdienst: Was ist das?

Der erweiterte Rettungsdienst, oder bei uns auch „Helfer-vor-Ort“ genannt, dient der Unterstützung des Rettungsdienstes. Die entsprechende Qualifikation vorausgesetzt, übernehmen die Besatzungen Aufgaben wie z.B. die Absicherung von länger andauernden Feuerwehreinsätzen, Erstversorgungen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst oder auch auch in besonderen Situationen Notfälle eigenständig.

Mehr Informationen zum Thema findet Ihr hier: Erweiterter Rettungsdienst

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen