Einsatz bei Scheunenbrand in der Nähe von Kutenholz

Einsatz 15/2023

Am Samstag, 21.01.2023 wurden wir um 14:49 Uhr zu einem Scheunenbrand nach Sadersdorf in der Samtgemeinde Kutenholz alarmiert. Aufgrund der zu erwartenden, längeren Einsatzdauer lösten wir vor Ort den hauptamtlichen Rettungsdienst ab und sicherten den weiteren Einsatz der Feuerwehr ab.

Alarm für die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei

Um 14:31 Uhr wurden bereits etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kutenholz, Mulsum, Fredenbeck, Farven und Bremervörde sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen aus Bargstedt und die Polizei zu einem Scheunenbrand nach Sadersdorf in der Nähe von Kutenholz alarmiert. Eine große Rauchwolke wies den alarmierten Feuerwehrkräften bereits auf der Anfahrt den Weg zum Einsatzort.

Scheunenbrand bei Kutenholz

Die Löscharbeiten gestaltetet sich umfangreicher als zuerst gedacht

Die Feuerwehr konnte durch einen schnellen und gezielten Löschangriff das Feuer auf die Hälfte der Scheune beschränken. Auch ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus wurde erfolgreich verhindert. Bei den umfangreichen Löscharbeiten unterstützte die Feuerwehr Bremervörde die örtlichen Einsatzkräfte mit ihrer Drehleiter.

Einsatz bei Scheuenbrand

Gefahr durch beschädigten Heizöltank

Ein in der Scheune stehender Heizöltank wurde bei dem Feuer stark beschädigt. Es lief Heizöl aus, weshalb die Feuerwehr die Gullys absicherte und die Umweltgruppe Nord der Freiwilligen Feuerwehr Stade sowie Mitarbeiter des Umweltamtes vom Landkreis alarmierte. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Tank leer gepumpt, um weitere Umweltschäden durch das auslaufende Heizöl zu verhindern.

Keine verletzten Personen während des Einsatzes

Bei dem Feuer kam es glücklicherweise zu keinen Personenschäden. Lediglich eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, konnte aber vor Ort verbleiben. Wir lösten den hauptamtlichen Rettungsdienst vor Ort ab, um die Feuerwehr-Einsatzkräfte abzusichern – mussten aber nicht weiter tätig werden. Für unsere Einsatzkräfte war der Einsatz um 17 Uhr beendet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen