75-Jahre DRK-Kreisverband Stade e.V.

75-Jahre DRK-Kreisverband Stade e.V. - 1

Am Samstag feierten tausende Besucherinnen und Besucher am Hofacker in Stade das 75-jährige Bestehen des DRK-Kreisverband Stade e.V. Bei bestem Wetter wurde den Gästen einiges geboten. Der Katastrophenschutz und der Rettungsdienst stellten Fahrzeuge und Material aus, es gab zahlreiche Bühnenshows und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Geschichte des DRK-Kreisverband Stade e.V.

Während des Nationalsozialismus wurde das Deutsche Rote Kreuz als Sanitätsdienst in der Wehr gestärkt, um es funktionsfähiger zu machen. Dazu entstand 1937 das „DRK-Gesetz“. Aus den Vereinen wurde die „Einheit Deutsches Rotes Kreuz“.

Nach Ende des Krieges wurde das DRK als zu eng mit dem Nationalsozialismus verbunden angesehen, sodass die Auflösung der Rotkreuz-Gesellschaft gefordert wurde. Lediglich die Vereine auf den unteren regionalen Ebenen durften bestehen bleiben.

75-Jahre DRK-Kreisverband Stade e.V. - 4

So wurde 1945 aus der „Kreisstelle“ der DRK-Kreisverband Stade. Der damalige amtierende Landrat Nikolaus von Borstel wird vorläufiger Präsident und Dr. med. Wilhelm Hancken sein Vertreter. Mit den Mitgliederversammlungen am 10. September und 15. Oktober 1947 wird der heute DRK-Kreisverband Stade e.V. begründet. Dr. med. Wilhelm Hancken übernahm den ersten Vorsitz.

Bis hierhin gab es einige Herausforderungen in Deutschland und in Stade: Durch den Krieg waren viele Häuser zerstört, sodass die Wohnheime regelrecht überrannt wurden. Ebenso herrschte großer Hunger in der Bevölkerung, da kaum Lebensmittel geliefert werden konnten.

Textquelle: Mittwochsjournal, 31.05.2023

Das DRK heute

Heute zählt der DRK-Kreisverband Stade rund 10.000 Mitglieder im 31 Ortsvereinen. Die Tätigkeitsfelder erstrecken sich über den Rettungsdienst, Katastrophenschutz und den Suchdienst, über die Blutspende, Tagespflege und Langzeiteinrichtung, Behindertenwerkstätten sowie den Hausnotruf und Essensdienst, hin zu Pflegeheimen und Kindertagesstätten. Das Angebot ist vielfältig.

Du hast Interesse, im DRK tätig zu werden? Weitere Informationen zu den Tätigkeiten findest Du online: www.mehr-als-blaulicht.de

Die große Feier am 03.06.2023

Das eigentliche Jubiläum war bereits 2022, doch konnte die große Feier coronabedingt im letzten Jahr noch nicht stattfinden. Doch so konnten die Planungen langfristig erfolgen und ein boten als Ergebnis ein vielfältiges und interessantes Programm für Groß und Klein. Für die musikalischen Highlights sorgten verschiedene Band wie die Big Band des Athenäums oder Pohlmann, verschiedene Tanz-Acts wurden von der Tanzschule Dance and Roses sowie den Kindertagesstätten geboten.

Zudem haben sich die verschiedenen Gruppen der Schwinge Werkstätten vorgestellt und ihre Arbeit präsentiert. Darunter beispielsweise die macherei, der Fachmarkt Stade und die Este-Werkstätten. Für die Kinder gab es Schminken und Glücksräder sowie Hüpfburgen.

DRK-Kreisverband Stade

Für Interessierte des Rettungsdienstes wurden drei verschiedene Szenarien geübt, wie beispielsweise die Rettung verletzter Personen nach einem Autounfall oder die Reanimation. Zudem konnten die Fahrzeuge des hauptamtlichen Rettungsdienstes sowie des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes inklusive Geräte und Material begutachtet werden. Ein weiteres Highlight war die Oldtimer-Ausstellung mit Rettungsfahrzeugen von früher.

Sanitätsdienstliche Absicherung der Feier

Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Bei bestem Wetter kamen am Samstag tausende Gäste zum Hofacker in Stade. Daher stellen wir als DRK-Bereitschaft Stade, einen Sanitätsdienst für die Absicherung der Veranstaltung.

Dazu trafen sich unsere Einsatzkräfte bereits morgens um 7 Uhr. Doch vorerst galt es, Zelte für die Info-Stände aufzubauen. Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten wir mit einer gemeinsamen Besprechung und der Aufteilung auf unsere beiden Rettungswagen und den Fußstreifen. Von 11 bis 17 Uhr standen unsere Einsatzkräfte bereit. Das Fazit fiel glücklicherweise sehr positiv aus, unsere Dienste wurden kaum benötigt.

Um 17 Uhr stand dann der gemeinsame Rückbau mit allen Einheiten bevor und das gemeinsame Grillen im Anschluss sorgte für den entspannten Ausklang des Tages für die Einsatzkräfte unserer Bereitschaft.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen