Reaktion mit Chlor löst Gefahrstoff-Einsatz aus

Einsatz 27 und 28 / 2023

Ein unachtsamer Umgang mit Chlor und eine darauf folgenschwere, chemische Reaktion führte am späten Nachmittag des 11.07.2023 zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr und einer Alarmierung des Rettungsdienstes, eines Notarztes aus dem Landkreis Cuxhaven und unseres Rettungswagens (RTW) 41-85-16.

Alarmierung zu einer Reaktion mit Chlor

Um 16:17 Uhr wurde unser RTW 41-85-16 zu einer „Reaktion mit Chlor“ alarmiert. Bereits vor Ort befand sich ein RTW des hauptamtlichen Rettungsdienstes sowie diverse Feuerwehrkräfte und die Polizei. Kurze Zeit nach uns traf noch der alarmierte Notarzt aus dem Landkreis Cuxhaven ein.

Nach einer kurzen Lagebesprechung stellte sich heraus, dass es vor Ort nur einen Patienten gab. Dieser wurde bereits vom hauptamtlichen Rettungsdienst versorgt und anschließend, nach der ärztlichen Untersuchung, in das Stader Krankenhaus transportiert. Der Auftrag der Einsatzkräfte von unserem RTW beschränke sich auf die Absicherung Feuerwehrkräfte.

2023-07-11 - Reaktion mit Chlor Mittelsdorf - Mah - 1

Großeinsatz der Feuerwehr mit Umweltzug und Evakuierung der umliegenden Häuser

Im Verlauf wurden die umliegenden Häuser aufgrund der noch unklaren Lage durch die Feuerwehr evakuiert. Nach der Evakuierung mussten die betroffenen Personen betreut werden. Daher wurde um 16:42 Uhr ein weiterer Einsatz mit dem Stichwort „MANV0“ und einem Vollalarm unserer Bereitschaft seitens der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Stade ausgelöst. Da sich noch Einsatzkräfte wegen des ersten Alarms an unserer Bereitschaft befanden, machte sich umgehend die Besatzung unseres Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW) 41-85-26 auf den Weg zu der Einsatzstelle. Zeitgleich trafen weitere Einsatzkräfte an unserer Bereitschaft ein. Es wurde ein möglicher Betreuungseinsatz vorbereitet: Bänke und Tische wurden verladen sowie der Einkauf von Getränken geplant.

Betreuung der Anwohner

Unser Team des S-RTW übernahm zunächst die Betreuung der evakuierten Personen, couragierte Nachbarn stellten Stühle und Bänke für die betroffenen Personen zur Verfügung. Die Feuerwehr hatte zwischenzeitlich genügend Getränke für die Einsatzkräfte und die betroffenen Personen zur Verfügung gestellt. Nach Rücksprache mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Organisatorischen Leiter (OrgL) Rettungsdienst sowie der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden keine weiteren Einsatzkräfte zur Betreuung benötigt. Unsere noch an der Unterkunft in Bereitstellung befindlichen Einsatzkräfte mussten nicht mehr ausrücken und konnten das Material zurückräumen.

Einsatz des Umweltzuges der Feuerwehr

Die eingesetzten Fachkräfte des Umweltzuges der Feuerwehr führten unter Vollschutz Messungen in dem betroffenen Gebäude durch. Dabei stellten sie erhöhte Chlor-Werte fest. Außerdem wurden Informationen zu den festgestellten Stoffen eingeholt. Nach einer weiteren Lagebesprechung wurden im nächsten Schritt die Stoffe gesichert und das betroffene Gebäude belüftet.

Bevor die Bewohner wieder in das betroffene Gebäude zurückkehren können, muss vermutlich erst eine Fachfirma die kontaminierten Räume reinigen. Für die umliegenden Häuser bestand keine Gefahr mehr. Alle Anwohner konnten wieder zurück in ihre Gebäude. Es gab keine weiteren Verletzten. Der Einsatz unserer Einsatzkräfte beschränkte sich auf das Betreuen der evakuierten Anwohner sowie auf die Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr.

2023-07-11 - Reaktion mit Chlor Mittelsdorf - Mah - 4

Abschluss des Feuerwehreinsatzes

Gegen 19:15 Uhr waren die Arbeiten der Feuerwehr so weit abgeschlossen, dass eine Absicherung durch unsere Einsatzkräfte nicht mehr nötig war. Auch die Anwohner konnten wieder zurück in ihre Häuser. Daher war auch der Einsatz für unsere Einsatzkräfte beendet. Gegen 19:45 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit zurück an der Bereitschaft.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen