EKG-Upgrade und Rückblick auf 20 Jahre EKG Diagnostik

Wir freuen uns über ein neues EKG-Gerät mit Defibrillator vom Typ Lifepak 15 der Firma Stryker Das Gerät wird in Kürze nach Einweisung unserer Einsatzkräfte dauerhaft auf dem RTW 41/85-16 installiert. Es löst ein fast 20 Jahre altes Lifepak 12 ab, welches die letzten 8 Jahre treu seinen Dienst in unserer Bereitschaft verrichtet hat. Das Lifepak 12 entspricht allerdings nicht mehr den aktuellen Ansprüchen der Notfallmedizin und ist im Unterhalt sehr aufwendig. Reparaturen sind kaum noch möglich.

Das neue Lifepak 15 ist für die EKG-Überwachung auf unserem Rettungswagen zuständig. Es bietet Funktionen wie z.B. eine 12-Kanal EKG-Ableitung , eine halbautomatische externe Defibrillation und manuelle Defibrillation, SpO²- und SpCO-Ableitung, nichtinvasive und invasive Drucküberwachung (NIBP, IBP), endexpiratorische Kapnometrie (CO²-Überwachung) sowie eine nichtinvasive Stimulation (Schrittmacherfunktion).
Mit diesem Gerät ist es uns möglich, alle Ansprüche an den erweiterten Rettungsdienst und darüber hinaus zu erfüllen. Das Gerät entspricht damit dem Standard des regulären Rettungsdienstes.

Wir danken insbesondere unserem Ortsverein Stade, der die Anschaffung erst ermöglicht und stark unterstützt hat. Vielen Dank dafür! Geräte dieses Typs sind in der Anschaffung und Unterhaltung sehr teuer und können für den Katastrophenschutz, wie auch in diesem Fall, nur gebraucht beschafft werden. Trotz dass es ein gebrauchtes Gerät ist, bedeutet es eine große Steigerung unserer Möglichkeiten. Für den zweiten RTW steht eine solche Erweiterung noch aus – ist aber geplant.

Haben wir auch Dein Interesse an einer Mitarbeit und Ausbildung im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst geweckt? Wir informieren Dich gerne über Deine Möglichkeiten. Kontaktiere uns einfach über Facebook!

Und noch etwas für die „alten Hasen“ im Geschäft: Für euch haben wir sogar noch mal alle EKG-Generationen zusammen fotografiert: Lifepak 10, 12 und 15! Wer erinnert sich noch? Lasst uns gerne ein Like und einen kurzen Kommentar zurück. Vielen Dank!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top