Besuch des Zugführers mit Aussicht auf 2023

Dienstabend Zugführer

Zum vergangenen Dienstabend hatten wir unseren Zugführer Dennis Oelert vor zwei Monaten im Rahmen eines Zugdienstes eingeladen, sich und seine Arbeit den jüngeren und neuen Einsatzkräften vorzustellen. Der Einladung ist Dennis gerne nachgekommen, wofür wir uns bei ihm herzlich bedanken.

Werdegang bis heute zum Zugführer

Der Dienstabend fand dafür ganz anders als bei den Zugdiensten in lockerer Gesprächsrunde statt. Zuallererst stellte Dennis sich und seinen Werdegang beim DRK vor. Über mehrere Stationen vom Zivildienst im Rettungsdienst bis hin zu mehreren Ämtern, unter anderem Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Buxtehude, fungiert er heute für den DRK-Kreisverband Stade e. V. als Zugführer. Unterstützt wird er in dieser Rolle von Ole Thormälen, der als Zugtruppführer, als sein Stellvertreter fungiert.

Dennis Aufgaben als Zugführer der DRK-Einsatzeinheit

Dennis Aufgabe ist es, die Einsatzbereitschaft der DRK-Einsatzeinheit mit ihren Ergänzungsgruppen nach niedersächsischem Konzept im DRK-Kreisverband Stade e. V. sicherzustellen und im Einsatz zu führen. Für diese Funktion hat Dennis bereits eine Vielzahl an Lehrgängen bis hin zum Verbandsführer durchlaufen, um der hohen Verantwortung sowohl im Alltag als auch im Einsatz gerecht zu werden. Im Einzelnen gehören zu seinen Aufgabenbereichen:

  • Erhaltung der Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte, des Materials und der Einsatzfahrzeuge
  • Pflege der Alarmwege und des -plans
  • Mitwirkung bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsatzübungen
  • Zusammenarbeit mit den anderen Leitungs- und Führungskräften
  • Mitwirkung bei der Ersatzbeschaffung von Material und Einsatzfahrzeugen
  • Überwachende Funktion bei der Unfallverhütung, Sicherheitsbestimmungen sowie der Einhaltung der DRK-Dienstbekleidungsvorschrift

Willkommene Gelegenheit zum Kennenlernen

Meist bekommen unsere Einsatzkräfte von Dennis selbst und seiner Arbeit wenig zu spüren. Das liegt insbesondere daran, dass aufgrund der Vielzahl der Einsatzkräfte zwischen diesen und dem Zugführer noch Gruppenführer geschaltet sind. Diese übernehmen von Dennis als Zugführer Einzelaufträge, um sie mit ihren Gruppen umzusetzen. Sowohl im Alltag als auch im Einsatz.

Umso wichtiger ist es, den Kontakt in Ruhe pflegen zu können, ohne dass ein aufwendiges Programm auf der Tagesordnung steht und man sich direkt untereinander unterhalten und austauschen kann.

Kurz vorgestellt: Das Katastrophenkonzept Niedersachsen

Nach seiner Vorstellung nutze Dennis die Gelegenheit, nochmals über das Einsatzkonzept für den Katastrophenschutz in Niedersachsen mit Bezug auf den eigenen DRK-Kreisverband zu informieren. Das, was früher die multifunktionale DRK-Einsatzeinheit oder in Niedersachsen der DRK-Einsatzzug war, wird heute vom Land Niedersachsen für alle Hilfsorganisationen gleichermaßen vorgegeben. Das Einsatzkonzept umfasst den Einsatzzug mit Sanitätsgruppen und einer Betreuungsgruppe, geführt von einem Zugtrupp. Diesem Einsatzzug können noch Ergänzungseinheiten aus den Bereichen Logistik, Technik und Sicherheit, dem Patiententransport u. A. hinzugefügt werden.

Da es immer wieder über die Jahre kleinere bis größere Anpassungen an den Katastrophenschutz gibt, ist dies eine der größten Herausforderungen für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, welche zum Teil mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden ist.

Aussichten auf das Jahr 2023

Spannend wie immer waren die Aussichten auf das nächste Jahr. So konnte Dennis schon heute verraten, dass mehrere Einsatzübungen und Ausbildungstermine geplant sind. Sowohl für die bereits ausgebildeten Einsatzkräfte als auch unsere Anwärter, die dabei sind, ihre Einsatzkräftegrundausbildung zu absolvieren.

Zwischendurch hatten wir natürlich jederzeit die Möglichkeit, Dennis Fragen zu stellen. Die Chance nutzten wir gerne und so kamen ein paar durchaus interessante Themen zustande, die beide Seiten sich für das nächste Jahr notierten.

Nach Dienstende ließen wir den Abend in lockerer Runde zusammen mit Dennis ausklingen.

Wir bedanken uns bei Dennis für seinen Vortrag und die lockere Gesprächsrunde und haben gleichzeitig mit ihm vereinbart, das Treffen spätestens nächstes Jahr zu wiederholen. Vielen Dank!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen