Anstrengende zwei Wochen: Handballturnier, Dienstabend, Integrationssportfest, MAMF 2023 und Flohmarkt in Reith

Ereignisreiche Wochenenden liegen hinter unseren Einsatzkräften. Am 19.08. ging es los mit dem Handballturnier beim VfL Fredenbeck, dann folgte das Müssen-alle-mit-Festival (MAMF) am vergangenen Samstag im Bürgerpark in Stade und endete am Sonntag mit dem Flohmarkt in Reith. Ein besonderes Highlight für alle Einsatzkräfte war das spontane Angebot, ein Gruppenfoto mit dem Künstler Bosse zu machen.

Der Sonntag startete dann wieder am frühen Morgen auf dem Flohmarkt in Reith, welcher gut besucht war.
Zwischendurch fand am Mittwoch noch unser wöchentlicher Dienstabend, dieses Mal zum Thema Medizinprodukte, statt.
Am vergangenen Freitag sicherten wir noch das Integrationssportfest in Bützfleth ab.

Unsere Einsatzkräfte blicken trotz der vielen Dienste auf wenig Einsätze und somit ruhige Dienste zurück.

Handballturnier in Fredenbeck

Bereits vor einer Woche am Samstag, dem 19. August fand in der Geestlandhalle in Fredenbeck der mohr SPORTS Cup 2023 statt.

Zwei unserer Einsatzkräfte sicherten das Handballturnier sanitätsdienstlich ab. Der VfL Fredenbeck startete an diesem Tag mit dem mohr SPORTS Cup 2023 der männlichen Jugend.

Dabei treffen Spitzenmannschaften der A-Jugend aus der Bundesliga und der Oberliga in der Fredenbecker Geestlandhalle aufeinander.

Mit unseren zwei Sanitätern war auch einer unserer Ersthelfer dabei, um schon früh Erfahrung sammeln zu können. Vor Ort waren sie mit unserem Mannschaftstransportwagen (MTW).

MAMF

Dienstabend Medizinprodukte

Sie sind aus unseren Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken: die Medizinprodukte. Doch was zählt da eigentlich schon zu?
Tatsächlich auch schon das Pflaster! Die Medizinprodukte kann man in verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Gefahrenstufen eingruppieren. Außerdem gelten besondere Regeln in ihrem Umgang und auch zu den Funktionskontrollen.

Mit all diesen Themen beschäftigten sich die Einsatzkräfte am vergangenen Dienstabend.

Integrationssportfest in Bützfleth

Am vergangenen Freitagnachmittag fand erneut das Integrationssportfest des Turn- und Sportvereins Bützfleth e.V. statt.
Wir waren im Rahmen des Sanitätsdienstes und der Öffentlichkeitsarbeit mit sechs Einsatzkräften und unserem Krankentransportwagen sowie Gerätewagen Sanität vor Ort. Auf der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach einem ruhigen Sanitätsdienst und einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit konnten unsere sechs Einsatzkräfte pünktlich um 18 Uhr den Rückweg antreten und den restlichen Abend genießen.

Müssen-alle-mit-Festival (MAMF) 2023 im Bürgerpark in Stade

Es ist DAS Festival in Stade – Da müssen alle mit! Eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen Bands bildete am Samstag das Line-up des Müssen-alle-mit-Festivals. Highlight und Headliner war der Act Axel Bosse!

MAMF

Die Regenschauer der Vortage verwandelte auch die Veranstaltungsfläche vom MAMF, eigentlich Rasen, in einen Schlammplatz.
Zum Glück war das Organisationsteam des Veranstalters, der Stade Marketing und Tourismus Gesellschaft, gut vorbereitet und hat perfekt reagiert und den Platz noch am Morgen der Veranstaltung mit mehreren Tonnen Holzhackschnitzel abgedeckt. Die Gäste konnten also wie gewohnt der Musik in Ruhe auf trockenem Boden folgen.

Auch für unsere Einsatzkräfte startete die Veranstaltung mit viel Vorbereitung. Bereits um 10:30 Uhr versammelten sich die Einsatzkräfte und machten sich selbst, die Fahrzeuge sowie das Material startklar.

Gegen 11 Uhr waren dann alle auf dem Festivalgelände im Bürgerpark in Stade. Das Behandlungszelt (Airshelter ResQshelter RS 50) wurde aus unserem Gerätewagen Sanität entladen und aufgebaut sowie die Behandlungsstellen eingerichtet. Anschließend machten sich diverse Fußstreifen mit ihren Rucksäcken einsatzbereit.

MAMF
MAMF
MAMF

Ebenfalls vor Ort waren unser Rettungswagen und Schwerlastrettungswagen, um nötigenfalls Patienten ins Krankenhaus zu bringen.
Der Dienst verlief für unsere Einsatzkräfte sehr ruhig. Bis auf kleinere Hilfeleistungen mussten wir nicht tätig werden. So konnten auch wir den ein oder anderen Song genießen.

Nach Veranstaltungsende um 23 Uhr galt es für unsere Einsatzkräfte das Material wieder einzuladen sowie das Zelt abzubauen und zu verladen. Gegen 0 Uhr trafen wir wieder in unserer Bereitschaft am Hofacker ein. Hier stand noch einiges an Nacharbeit an: Die Fahrzeuge und das Material wurden gereinigt, verbrauchtes Material wurde aufgefüllt und das Zelt wurde zum Trocknen aufgebaut.
Auch am Sonntag trafen sich noch einige Einsatzkräfte, um das Zelt abschließend zu reinigen und wieder zusammenzulegen. Diese Arbeit nimmt an die zwei Stunden in Anspruch! Vielen Dank für das Engagement!

Flohmarkt in Reith

Mit etwa 450 Ständen fand in Reith am Sonntag, dem 27. August ein Flohmarkt im gesamten Dorf statt.

Zwei Sanitäter unserer Bereitschaft stellten die sanitätsdienstliche Absicherung mit dem 4-Tragen-Krankentransportwagen (41-94-16) sicher.

Bis auf kleinere Hilfeleistungen lief der Sanitätsdienst ruhig ab und konnte somit von den Einsatzkräften pünktlich verlassen werden, sodass diese das Wochenende ausklingen lassen konnten.

MAMF

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen