Leitungs- und Führungskräfte

An dieser Stellen möchten wir Euch unsere Leitungs- und Führungskräfte vorstellen.

Florian Wiedenfeld, Leitungs- und Führungskräfte in Stade

Florian Wiedenfeld

Florian Wiedenfeld ist derzeit unser Bereitschaftsleiter und Gruppenführer der Sanitätsgruppe.

Florian ist seit 2016 in unserer Bereitschaft aktiv und seit 2019 Bereitschaftsleiter. Mittlerweile hat er zusätzlich seine Ausbildung als Gruppenführer und Rettungssanitäter abgeschlossen. Zuvor war Florian als Sanitäter und Fahrzeugwart bei uns tätig.

f.wiedenfeld@bereitschaft-stade.de
Führungskräfte

Nicolai Mahler

Nicolai Mahler ist derzeit unser stellvertretender Bereitschaftsleiter.

Seit 2007 ist Nicolai bei uns aktiv. Als Notfallsanitäter und ausgebildeter Zugführer unterstützt er Florian in vielen organisatorischen Angelegenheiten und bei offiziellen Anlässen.

n.mahler@bereitschaft-stade.de
Führungskräfte

Marwien Roch

Marwien Roch ist derzeit Stellvertretender Gruppenführer der Sanitätsgruppe.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Gruppenführer 2020 vertritt und unterstützt er Florian Wiedenfeld bei allen Angelegenheiten unserer Sanitätsgruppe im Alltag als auch im Einsatz. Zuvor war Marwien bei uns als Sanitäter im Einsatz.

m.roch@bereitschaft-stade.de
Führungskräfte

Stella Glandorf

Stella Glandorf ist nicht nur Rettungssanitäterin von Beruf, sondern auch in Ausbildung zur Gruppenführerin.

Als Anwärterin zur Gruppenführerin ist Stella schon jetzt fest im Team der Führungskräfte eingebunden und mit vielen Angelegenheiten unserer Sanitätsgruppe vertraut. Außerdem ist Stella unsere Sachbearbeiterin für alle personellen Angelegenheiten.

s.glandorf@bereitschaft-stade.de
Führungskräfte

Mario Bredehöft

Mario Bredehöft ist bei uns in der Bereitschaft Stade für den Sachbereich Finanzen zuständig. Des Weiteren ist er nicht nur Sanitäter in der Sanitätsgruppe, sondern auch ausgebildeter Zugführer.

Mario ist unser großer Rückhalt für alles Finanzielles im Bereich der Verwaltung. Seit über 40 Jahren ist er leidenschaftlicher Rotkreuzler und davon seit über 10 Jahren mit einen festen Platz in unserem Team von Leitungskräften. Außerdem arbeitet er eng mit dem Vorstand unseres Ortsvereins zusammen.

m.bredehoeft@bereitschaft-stade.de
Führungskräfte

Stephan Reitz

Stephan Reitz ist als Fachberater der Leitungs- und Führungskräfte und als Notfallsanitäter in der Bereitschaft Stade tätig.

Als Fachberater steht Stephan allen Leitungskräften beratend zur Verfügung. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Katastrophenschutz hat Stephan einige Stationen durchlaufen. So verfügt er über eine Ausbildung zum Verbandsführer und war als Ausbilder für Leitungs- und Führungskräfte im Landesverband Niedersachsen tätig.

s.reitz@bereitschaft-stade.de

Wie kann ich eine Leitungs- und Führungskräfte-Ausbildung im DRK machen?

Unsere Leitungskräfte werden alle drei Jahre von unseren Bereitschaftsmitgliedern gewählt oder in Ihrem Amt bestätigt. Um gewählt werden zu können muss man Mitglied unserer Bereitschaft sein und seine Helfergrundausbildung abgeschlossen haben. Anschließend erfolgt die Ausbildung über den Landesverband zum Bereitschaftsleiter oder Bereitschaftsleiterin.

Die Führungskräfte des Katastrophenschutzes werden vom Kreisverband nach erfolgter Führungskräfteausbildung ernannt. Grundvoraussetzung dafür ist eine längere Mitgliedschaft, hohes Engagement und eine abgeschlossene Grund- und Fachdienstausbildung. Zuvor haben unserer Führungskräfte mehrere Lehrgänge an der Landeschule unseres DRK Landesverbandes Niedersachsen in Bad Pyrmont besucht und erfolgreich bestanden.

Scroll to Top