Welttag der Humanitären Hilfe 2021

Humanitäre Hilfe

Seit 2009 wird jedes Jahr am 19. August der Welttag der Humanitären Hilfe begangen.
Dieses Datum wurde im Gedenken an den Anschlag am 19.08.2003 in Bagdad gewählt, bei dem im UN-Hauptquartier 22 Menschen ums Leben kamen.

Humanitäre Hilfe wird dort geleistet, wo der betroffene Staat den Menschen nicht ausreichend helfen kann oder will. Der Welttag dient dazu, auf die durch die Pandemie noch weiter verstärkte Not der Menschen in Krisengebieten aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Arbeit der humanitären Helfer*innen zu stärken und zu würdigen.

Wann das DRK Hilfe leistet

Das Rote Kreuz hilft Menschen, die in Not geraten sind. Ob bei Naturkatastrophen oder bewaffneten Konflikten. Es gibt viele Notlagen, in denen wir einer lokalen Schwestergesellschaft zu Hilfe kommen – unsere Hilfe hat viele Gesichter. Katastrophen wie Stürme, Erdbeben oder Überschwemmungen bringen oft großes Leid und erfordern gemeinsame Hilfsaktionen unserer internationalen Bewegung.

Deutsches Rotes Kreuz — drk.de

Frei nach dem Motto „Menschlichkeit kennt keine Grenzen“ sind wir weltweit dabei.
Durch die verschiedensten Bereiche in denen wir vertreten sind, sorgen wir dafür, dass Hilfsgüter in die Gebiete kommen, wo diese gebraucht werden.

Wann das Rote Kreuz hilft, kannst Du hier lesen.

Wo das DRK Hilfe leistet

Derzeit arbeitet das Rotes Kreuz in über 40 Ländern in Afrika, Asien, Nahost, Lateinamerika und Europa.

Egal ob bei Überschwemmungen, Erdbeben, Hungersnöten, Epidemien oder bewaffneten Auseinandersetzungen – wenn Menschen in Not geraten, wird die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv. Wie den am meisten bedürftigen Menschen am Besten geholfen werden kann ermitteln wir gemeinsam mit der Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaft des jeweiligen Landes.

Hier könnt Ihr lesen, wo das Rote Kreuz weltweit aktiv ist.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top