Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag 2022

Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag 2022

Heute ist nicht nur Muttertag, sondern auch noch Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Das diesjährige Motto der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften ist:

„Believe in the power of kindness“ bzw.  „Glaube an die Kraft der Freundlichkeit“

Der weltweit am 8. Mai gefeierte Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag ist ein Tag, um der Einzigartigkeit und Einheit unserer internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu gedenken. Dieses Jahr soll insbesondere die Freundlichkeit der Menschen zueinander ins Bild gebracht und Menschen auf der ganzen Welt ermutigt werden, mehr menschlich zueinander zu sein.

#BeHumanKIND #menschlichsein

Wir wissen, dass sich die Welt im Moment hart und beängstigend anfühlen kann. Die vergangenen Monate und Jahre waren leider weltweit geprägt von zahlreichen Krisen, die niemanden verschont haben und die am stärksten gefährdetsten Menschen hat es oft am härtesten getroffen – von der COVID-19 Pandemie über die Klimakrise hin bis zu humanitären Notfällen und eskalierenden Konflikten.

Trotzdem gibt es aber viel Hoffnung und Menschlichkeit in Form von Taten im Namen der Freundlichkeit.

Taten im Namen der Freundlichkeit sind überall um uns herum. Egal wie groß oder klein, sie machen einen großen Unterschied im Leben der Menschen aus. Wir glauben, dass freundliche Taten die Macht haben, einen Welleneffekt auszulösen, sich zu vermehren und sich über Gemeinschaften, Länder und die ganze Welt auszubreiten.

Mehrere Mitglieder unserer Sanitätsgruppe sind heute auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten und hoffen natürlich, den Menschen etwas Freundlichkeit und ggf. Hilfe geben zu können.

Wir glauben an die Kraft der Freundlichkeit. An diesem Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag feiern wir also alle Arten von Taten im Namen der Freundlichkeit und zeigen, wie sie zusammen wirklich globale Auswirkungen haben.

Lasst uns heute am Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag der Welt zeigen, dass wir alle #BeHumanKIND sein können!

Text aus dem Englischen übersetzt: https://www.ifrc.org/
IFRC.org: Artikel zum Weltrotkreuz- Rothalbmondtag 2022

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top