Warntag: Probealarm aller Sirenen im Landkreis Stade

Warntag-Landkreis-Stade-2022 - 1

Um 11:00 Uhr werden im Landkreis Stade in allen Städten und Gemeinden die vorhandenen Sirenen ausgelöst.

Beim Warntag geht es um die zeitgleiche Nutzung verschiedener Kanäle zur Warnung und Information der Bevölkerung in Notlagen. Dieses können Radiodurchsagen, Anzeigetafeln, Lautsprecherwagen, Sirenen, Warn-Apps (z.B. NINA oder Katwarn) u.v.m. sein.

Information des Landkreises Stade auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch finden sich hier: Informationen auch in ukrainischer und russischer Sprache – Paralleler Sirenentest in Hamburg

Warntag-Landkreis-Stade-2022 - 2

Warnungen auch per App

Dieses Mal werden ergänzend zu den Sirenen die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Alarm mit einer Warnmeldung begleiten.

Ziel dieses Probealarms ist es, die Infrastruktur der Sirenen zu testen und zugleich das Bewusstsein für die Signale in der Bevölkerung zu erhöhen.

Bundesweiter Warntag erst im Dezember 2022

Der bundesweite Warntag, der ursprünglich für den 08. September 2022 vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes auf den 08. Dezember 2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast testen zu können.

Bundesweiter Warntag 2021 ausgefallen

Der jährlich bundesweite Warntag ist letztes Jahr ausgefallen. Der Grund dafür war, dass die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) eine neue Testumgebung zur Durchführung von Warnungen aufbaut. Die Fertigstellung ist für dieses Jahr geplant

Sirenenwarnungen im Alltag im Landkreis Stade

Als Teil des Katastrophenschutzes werden in unserem Landkreis Stade im Rotationsverfahren jeden Samstagmittag die Sirenen getestet. Achtet mal darauf, welches Sirenensignal ihr hört und was es bedeutet! In besonderen Notlagen gilt dieses Signal nicht nur den Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen, sondern auch der Bevölkerung.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top