Unterstützung: Kieler Woche 2022

Kieler Woche 2022 - 1

Von Montag bis Donnerstag waren zwei unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Rahmen eines Sanitätsdienstes auf der Kieler Woche. Dort unterstützten sie den DRK-Kreisverband Kiel e.V.

Was ist die Kieler Woche?

Die Kieler Woche ist eine in Kiel jährlich stattfindende Segelregatta. Neben dem Aspekt des Segelsports hat sich die Kieler Woche ebenfalls zu einem großen Volksfest entwickelt.

Damit solche großen Veranstaltungen stattfinden können, arbeiten im Hintergrund sehr viele Menschen. Dazu gehört auch die sanitätsdienstliche Absicherung. Diese wurde bei der diesjährigen Kieler Woche von verschiedenen Hilfsorganisationen gestellt: dem Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter Bund, den Johannitern und dem Malteser Hilfsdienst. Von unseren Einsatzkräften unterstützten dabei eine Rettungssanitäterin und ein Sanitäter den DRK-Kreisverband Kiel e.V. bei der Durchführung des Sanitätsdienstes.

Was haben wir dort gemacht?

In dem Gebiet, wo die Kieler Woche stattfand, gab es insgesamt vier Bereiche mit jeweils einer Sanitätsstation, welche täglich von den vier verschiedenen Hilfsorganisationen besetzt wurden. Um Abwechslung zu schaffen, wurde nach jeder Schicht der Standort gewechselt.

Vor Ort waren unsere beiden Einsatzkräfte als Sanitäts-Streife eingesetzt. Zusätzlich sicherten sie in den verschiedenen Schichten einige Live-Konzerte ab. In den vier Tagen waren sie zusammen mit den anderen Einsatzkräften entweder von 14 Uhr bis 24 Uhr oder von 18 Uhr bis 24 Uhr im Einsatz. Die Einsatzgebiete waren jeweils der Kieler Bahnhof, der Ostseekai, die Kiellinie und die Innenstadt.

Auch für eine gute Übernachtungsmöglichkeit war gesorgt: Ferienwohnungen nahe des Falckensteiner Strands. Bei traumhaft schönem Wetter konnten unsere beiden Einsatzkräfte dort ihre Zeit zwischen den Schichten verbringen.

Kieler Woche 2022 - 2

Wir freuen uns, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen aus Schleswig-Holstein so tatkräftig unterstützen konnten und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top