Übungsdienst zum Aufbau einer Behandlungsstelle nach MTF-Konzept

Behandlungsstelle

Am vergangenen Mittwoch fand ein praktischer Übungsdienst zum Thema Behandlungsstelle auf Basis des Konzeptes der Medizinischen Task Force statt. Gemeinsam haben wir hierfür unseren Gerätewagen-Sanität entladen und eine Behandlungsstelle in unserer Fahrzeughalle aufgebaut. Da wir eine feste Unterkunft haben, brauchten wir uns diesmal nicht um das Zelt, die Beleuchtung und die Heizung kümmern.

So blieb die Ladebordwand des Gerätewagens Sanität dieses Mal verschlossen und wir konnten uns gezielt um die Entladung der Materialkisten vom Fahrzeug und dem Aufbau der Behandlungsstelle nach MTF-Konzept konzentrieren.

Systematischer Aufbau der Behandlungsstelle beim Übungsabend

Ein Gerätewagen Sanität der Medizinischen Task Force des Bundes ist mit sechs Einsatzkräften besetzt. Dem Gruppenführer oder der Gruppenführerin, die den Aufbau an der Behandlungsstelle koordinieren, dem Maschinisten oder der Maschinistin, die für das Fahrzeug, die Absicherung, die Stromerzeugung und den Aufbau der Zeltheizung verantwortlich sind sowie vier weiteren Einsatzkräften. Je nachdem wer welchen Platz im Fahrzeug besetzt, übernimmt er/ sie automatisch die Aufgaben, welche mit dem Sitzplatz verbunden sind. So wird das Fahrzeug systematisch und koordiniert entladen und die Behandlungsstelle unter Aufsicht der Führungskraft aufgebaut.

Entladen des GW-San
Nachbesprechung

Aufgaben der Medizinischen Task Force

Kommt es zu großen Unglücken oder Katastrophen durch Naturereignisse, menschliches oder technisches Versagen, ist schnelle Hilfe wichtig. Die Katastrophenschutzeinheiten in Niedersachsen des DRK sind zusammen mit anderen Hilfsorganisationen darauf vorbereitet. Fachkompetente Bereiche, wie der Sanitätsdienst, der Betreuungsdienst inkl. der Verpflegung sowie technische Gruppen wie Technik und Sicherheit oder Logistik stehen bereit, um in Notsituationen Menschen zu helfen und rechtzeitig weitere Gefahren abzuwehren.

Die MTF ist als taktische Einheit mit Spezialfähigkeiten ein arztbesetzter, sanitätsdienstlicher Einsatzverband, der zur Unterstützung (Ergänzung) regulärer Einheiten des Katastrophenschutzes und Sanitätsdienstes in der Schutz- und Versorgungsstufe 3 und 4 (Katastrophen und Zivilschutzfall) eingesetzt werden kann. Zudem ist eine MTF in der Lage einen Einsatz selbständig zu leiten und auszuführen. Die einzelnen Teileinheiten der MTF bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Dies sind unter anderem:

  • Aufbau und Betrieb der Behandlungsstelle
  • Dekontamination von Verletzten
  • Patientensichtung
  • Medizinische Versorgung der Verletzten
  • Patiententransport

Die Behandlungsstelle nach MTF-Konzept

Für den Aufbau und den Betrieb einer Behandlungsstelle gibt die Medizinische Task Force ein Konzept vor. Jede Behandlungsstelle sieht die medizinische Versorgung von Patienten vor, um einen Weitertransport zu ermöglichen. Dabei können Patienten verschiedener Sichtungskategorien behandelt werden.

Mit unserem Gerätewagen Sanität verfügen wir über die Ausstattung und das Personal, um eine Behandlungsstelle zu errichten und diese anschließend betreiben.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen