Thilo feiert 5-jähriges Jubiläum in der DRK-Bereitschaft Stade

„Oh! So lange bin ich schon da?“ wundert sich Thilo. Ja stimmt.
Mittlerweile gehört Thilo fest zu unserer Bereitschaft und hat diverse verantwortungsvolle Aufgaben übernommen.

Wir freuen uns, dass er fester Bestandteil unseres Teams ist, und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Wer ist Thilo?

Thilo ist 27 Jahre alt und arbeitet hauptberuflich als Probennehmer für Gewässerproben beim Land Niedersachsen.
Außerdem ist er Vorsitzender des Gesamtpersonalrates.

Jubiläum: Thilo ist fünf Jahre bei uns im Ehrenamt aktiv

Seit Anfang 2018 ist Thilo in unserer DRK-Bereitschaft Stade. Damals ist er gerade nach Stade gezogen und kannte nur wenige Menschen in der Stadt. Sein Ziel war es, Menschen in seinem Alter kennenzulernen und Anschluss in Stade zu finden.
„Das hat wunderbar funktioniert!“, freut sich der Sanitäter.

Sein Weg im Katastrophenschutz

„Grundsätzlich hat mich das Blaulicht-Milieu schon immer ein bisschen interessiert und ich dachte einfach, ich schaue mir das mal an“, so erzählt Thilo.
Nach kurzer Zeit hatte er dann die fünf Module der Einsatzkräftegrundausbildung (EGA) erfolgreich absolviert und machte die Sanitätsdienstausbildung.

So ist er seit 2019 ausgebildeter Sanitäter im Katastrophenschutz des DRK.
2021 absolvierte Thilo auch den Gruppenführerlehrgang und schloss diesen im November erfolgreich ab.

Bei einem Übungsszenario

Was macht besonders Spaß?

„Definitiv ist es der Teil mit dem Team. Ich finde den Zusammenhalt super und dass man etwas zusammen schafft.
Man findet immer jemanden zum Quatschen bei uns. Das Ziel, Anschluss in Stade zu finden, hat voll funktioniert.
Die Bereitschaft hat dafür gesorgt, dass ich mich in Stade zu Hause und angekommen fühle.“

Worauf bist du besonders stolz?

„Ich bin stolz auf die gesamte Bereitschaft und wie sie sich vor allem in den letzten Jahren entwickelt hat. Zum einen zahlenmäßig: als ich angefangen habe, waren wir auf Dienstabenden häufig nur 5-6 Leute und heute sind wir deutlich mehr als 10 bis zu 20 Leute auf den Dienstabenden. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass wir als Team Bereitschaft Stade gemeinsam aktuell alles schaffen können. Ich bin stolz, dass wir gemeinsam diesen Zustand erreicht haben.“

Thilos Aufgaben in der Bereitschaft

„Meine Aufgaben in der Bereitschaft sind derzeit die Organisation aller Anmeldungen unserer Einsatzkräfte zu den Diensten.
Als Teil der Leitungs- und Führungskräfte übernehme ich auch im Alltag verschiedene organisatorische Aufgaben.
Je nachdem, was so anfällt.“
Als Fahrzeugverantwortlicher für unseren Gerätewagen Sanität (GW-San) übernimmt Thilo außerdem Aufgaben in der Medizinischen Task Force (MTF).

Verantwortlicher GW-San

Welche (persönlichen) Wünsche und Ziele hast du für die nächsten Jahre?

Meine Ziele sind es, immer besser zu werden und mehr Erfahrungen zu sammeln, im Besonderen auch als Gruppenführer.
Zudem wünsche ich mir, dass wir den Spirit der letzten Jahre weiter behalten als Bereitschaft.

Lieber Thilo, wir danken dir für eine tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen