Sanitätsdienst auf dem Stader Frühjahrsmarkt 2022

Sanitätsdienst auf dem Stader Frühjahrsmarkt 2022

Am letzten Wochenende war es wieder so weit. An drei Tagen von Freitag bis Sonntag fand der Stader Frühjahrsmarkt mit vielen Schaustellern und Essensbuden auf dem Platz Am Sande mitten in der Stader Altstadt statt.

Wofür gibt es den Sanitätsdienst auf dem Stader Frühjahrsmarkt?

Wie auch schon in den Jahren zuvor übernahmen wir für den Veranstalter STADE Marketing und Tourismus die Durchführung des Sanitätsdienstes. Die Aufgabe dabei war die Versorgung von kleineren Verletzungen, aber auch die Erstversorgung bei medizinischen Notfällen. Diese rechtzeitig zu erkennen, aber auch plötzlich akut erkrankte Personen versorgen zu können, ist ebenfalls unsere Aufgabe. In dringenden Fällen erfolgten die Betreuung und medizinische Versorgung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Dafür übernahmen unsere Einsatzkräfte in der Zeit von jeweils 19 Uhr bis Veranstaltungsende bei bestem Frühlingswetter unsere Einsatzkräfte die sanitätsdienstliche Absicherung und konnten berichten, dass es keine nennenswerten Zwischenfälle gab.

Falls ihr also mal auf einer der Veranstaltungen der STADE Marketing und Tourismus in Stade seid, haltet doch einfach mal Ausschau nach einem unserer Einsatzfahrzeuge oder unseren Sanitäterinnen und Sanitätern. Wir freuen uns immer über freundliche Gespräche und Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit. Natürlich dürfen auch die Kinder bei Interesse das Einsatzfahrzeug besichtigen.

Stader Frühjahrsmarkt

Was ist der Krankentransportwagen-4 41-94-16 für ein Fahrzeug?

Unser 4-Tragen-Krankentransportwagen (KTW-4) bietet sich mit seiner umfangreichen Ausstattung optimal für Sanitätsdienste an. Neben zwei Notfallrucksäcken, einem automatischen externen Defibrillator (AED) und zwei Sauerstoffflaschen ist u. a. noch eine Vakuummatratze verladen. Weitere Informationen zur Ausstattung des KTW-4 findest Du auf der Fahrzeugseite des KTW-4 41-94-16.

Sanitätsdienst auf dem Stader Frühjahrsmarkt 2022

Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen

Bei einem Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle.

Für solche Veranstaltungen gelten oft besondere Auflagen der Behörden, ohne diese die Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen. Die Anordnung einer sanitätsdienstlichen Versorgung kann eine solche Auflage sein. Natürlich kann aber auch jeder Veranstalter ohne diese Auflagen für sich entscheiden, ob er mit einem Sanitätsdienst seinen Gästen und Besuchern mehr Sicherheit im Falle eines Notfalls bietet.

Dies kann sein, dass sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder ein Sportler bei einem Wettlauf die Luft ausgeht – wir leisten in kleinen und großen Fällen professionelle Hilfe!

Als ehrenamtliche Einsatzkräfte der Sanitätsgruppe sorgen wir in solchen Fällen für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen jeglicher Art. Falls notwendig, koordinieren wir auch den Transport ins Krankenhaus. Unsere Einsatzkräfte werden dafür sorgfältig aus- und fortgebildet und sind für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung auch einen Sanitätsdienst? Dann finden Sie hier weitere Informationen zur Durchführung von Sanitätsdiensten.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top