Rückblick: Iltis, Munga und Porsche 597 Jagdwagen

Die alten Hasen und „üblichen Verdächtigen“ werden sich bestimmt auch diesmal noch gut an den Iltis, Kübel, Munga und den Porsche 597 Jagdwagen erinnern.

Über die Jahre gab es bei uns im Katastrophenschutz immer einen geländegängigen KdoW (Kommandowagen). Bis 2004 stand zuletzt der VW Iltis als RK STD 1912 in unserer alten Halle am Hofacker. Als Dauerleihgabe vom BUND erfüllte er über viele Jahre treu die Funktion als Erkundungs- und Vorausfahrzeug . Der Einsatzzweck war sicherlich aufgrund des offenen Verdecks begrenzt, allerdings gab es auf Übungen kaum einen Einsatzort, der mit dem Fahrzeug nicht vorab erreicht werden konnte. Wälder, Sandkuhlen und Truppenübungsplätze waren nicht vor ihm sicher. Zuletzt machte er Platz für einen gewöhnlichen, leider dann nicht mehr geländegängigen PKW für die Kreisbereitschaftsleitung. Dieser konnte dann immerhin abgeschlossen werden

Wer erinnert sich noch? Wir sind auch dieses Mal gespannt auf Eure Kommentare und Erinnerungen! Vielleicht habt Ihr ja sogar noch bessere Fotos? Schickt sie uns und wir hängen sie dem Beitrag an. Teilt auch gerne den Beitrag mit denen, die damals dabei waren!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top