PSNV: Lehrgang erfolgreich online durchgeführt

PSNV Rucksack

An diesem Wochenende nahmen aus unserer Sanitätsgruppe drei ehrenamtlichen Helfer am Grundlehrgang PSNV teil. Diese Abkürzung steht für Psychosoziale Notfallversorgung und befähigt unsere Helfer zu einer kurzfristigen Betreuung von Betroffenen in akuten Krisensituationen. Diese Situationen sind plötzlich eintretende Unglücksfälle, bei denen Menschen aus ihrer Normalität herausgerissen werden. Beispiele hierfür können Naturkatastrophen, Unfälle oder auch Gewalttaten sein.

Wieso ist PSNV so wichtig?

Ziel dieses Grundlehrgangs ist das Erlangen einer psychosozialen Basiskompetenz. Darunter versteht man beispielsweise ein Selbstverständnis und eine Grundhaltung zur PSNV zu erhalten. Dies beinhaltet das Kennen möglicher (körperlicher, seelischer und verhaltenstechnischer) Reaktionen Betroffener, die Grundlagen der Kommunikation (aktives Zuhören, Vermeidung von Floskeln) sowie die Elemente einer psychosozialen Betreuung. Außerdem wurden Themen wie psychiatrische Notfälle und Grundlagen der Psychotraumatologie besprochen. Außerdem wurde das für uns Einsatzkräfte wichtige Thema Selbstschutz und Psychohygiene angesprochen.

Wie geht es danach weiter?

Zum Grundlehrgang (PSNV-G) gibt es weiterführende, aufbauende Kurse, die den Schwerpunkt entweder auf Betroffene (PSNV-B) oder auf Einsatzkräfte (PSNV-E) legen.

Wir danken ganz besonders den Dozenten vom DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. und vom DRK Kreisverband Norden e.V., die kurzfristig auf eine Online-Veranstaltung umgestellt und diese mit Gruppenarbeiten, theoretischen Fallbeispielen und einem Quiz sehr abwechslungsreich gestaltet haben. An diesem Lehrgang haben ebenfalls die DRK Bereitschaften aus Ahlerstedt, Drochtersen und Buxtehude teilgenommen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top