Neues Fahrzeug: GW-Entspannung

GW-Entspannung - 1

Heute ist es endlich soweit!
Unser neustes Fahrzeug ist eingetroffen: der GW-Entspannung!
Wir sind sehr stolz, eine der bundesweit ersten Bereitschaften zu sein, die so ein Fahrzeug bekommen.

Aber… was ist ein GW-Entspannung überhaupt?!

Zunächst einmal müsst ihr wissen, dass die Bundesregierung in der Pandemie gemerkt hat, wie wichtig ehrenamtliche Einsatzkräfte sind. Gerade in der oft unterschätzten Arbeit des Katastrophenschutzes. Es gab also eine Kommission, die sich damit beschäftigt hat, was man den Einsatzkräften im Einsatz Gutes tun kann. Herausgekommen ist der GW-Entspannung.
GW steht für Gerätewagen. Ihr kennt sicherlich den GW-San, der kann wie bekannt einiges an wichtigen Materialien an die Einsatzstelle bringen.
Der GW-Entspannung ist auch ein LKW mit Aufbau. Die Materialien auf diesem Fahrzeug sind allerdings speziell für Einsatzkräfte gedacht!
Dieses spezielle Fahrzeug soll uns Einsatzkräfte in längeren Einsätzen einen ruhigen Ort bieten. Um euch das besser zu erklären, möchten wir euch nun die Materialien auf dem Fahrzeug gerne näherbringen.

Material und Schulungen

Ja, es sind trotzdem Sandsäcke auf dem Fahrzeug, doch die sind für den mobilen Entspannungsstrand an der Einsatzstelle gedacht.
Es gibt auch weiterhin die guten alten Metallkisten. Darin können wir gut unsere aufblasbare Palme und den Strandsitzsack transportieren.
Aufgeblasen werden diese natürlich durch das Fahrzeug, welches als Druckluft-Erzeuger fungiert.
Des Weiteren haben wir Schulungen besucht. Um unsere Strandbar nutzen zu können, mussten wir zum Lehrgang Barmann/ Barfrau gehen. Es wurde dort intensiv geschult, welche Getränke die verschiedensten Hilfsorganisationen üblicherweise trinken und wie diese zubereitet werden.

Lehrgänge bestanden!

Wir verkünden mit Stolz, dass 7 Helfer der DRK Bereitschaft Stade diesen Lehrgang mit 100% bestanden haben, Herzlichen Glückwunsch!
Es gab noch einen weiteren Lehrgang.
Unsere neue Fachgruppe „Musik“ kann nun ihre Arbeit aufnehmen.
Mit neuster Beschallungstechnik kann die Einsatzkraft von morgen ihren Einsatz bestens abarbeiten.
Material wie z. B. ein DJ Pullt ist selbstverständlich auf den GW-Entspannung verladen.
Kleine, gemütliche Sitzgelegenheiten gibt es Rund um den GW-Entspannung.
An heißen Tagen kann ein fahrzeugeigener Sonnenschirm mit einer Spannweite von 25m aufgeklappt werden.

„Ohne Mampf kein Kampf“ ist auch beim GW-Entspannung das Motto!

Entgegen zur Feldküche bieten wir einen mobilen Dönerstand an. Ja, auch mit scharfer Soße auf dem Döner, obwohl man keine bestellt hat.
Wer keine Lust auf Döner hat kann noch zwischen Spaghetti oder einen gesunden Salat wählen.
Bei Einsätzen während der Fußball EM/ WM stellt der Bund uns eine extra große Leinwand zur Verfügung, um auch im Einsatz nichts mehr zu verpassen! Dazu gibt es das aktuellste Deutschland Trikot und einen Gasgrill. Deshalb ist es auch wichtig regelmäßig die Materialien zu kontrollieren und ggf. auszutauschen.
Ihr seht, dem Ziel die Einsatzkräfte zu entspannen, wird der GW-Entspannung definitiv gerecht!

Hinweis: Auch wenn das von uns Wunschdenken ist, handelt es sich hier leider um einen Aprilscherz.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top