Helfergrundausbildung Betreuung

Der Grundlagenlehrgang Betreuungsdienst hat am 3. und 4. November in den Räumen der Bereitschaft Ahlerstedt stattgefunden. Dieses Modul der Helfergrundausbildung ist von fünf Teilnehmern der Bereitschaft Stade besucht worden.

Im Wochenendkurs sind viele theoretische Lehrinhalte vermittelt worden. Diese zum Teil trockenen Themen sind sehr gut durch praktische Beispiele und Übungen aufgelockert worden.Die Lehrinhalte beinhalteten sechs Themenschwerpunkte. Nach einer kurzen Einführung hat der Referent mit den betreuungsdienstlichen Einsatzanlässen begonnen. Hierbei sind die potentiellen Einsatzanlässe für den Betreuungsdienst erläutert worden. Das nächste Themengebiet umfasst den Aufbau und die Strukturen des Betreuungsdienstes. Die persönlichen Bedürfnisse von Menschen stehen im Fokus. Des Weiteren sind die drei Phasen des Betreuungsdienstes besprochen worden. Im Anschluss ist die Durchführung von Betreuungsmaßnahmen an Hand eines Fallbeispiels herausgearbeitet worden. Nähergebracht sind uns die vordringlichen Maßnahmen in Anlauf- und Betreuungsstellen sowie die Grundsätze im Betreuungsdienst. Danach folgte das sehr Praxisnah gehaltene betreiben einer Ausgabestelle, sowie die Vor- und Nachteile von verschiedenen Aufbauten. Das vorletzte Themenfeld befasste sich mit den Unterbringungsmaßnahmen. Im Mittelpunkt stehen die Funktionsbereiche einer Notunterkunft, welche in kleinen Gruppen erarbeitet wurden. Zuletzt ist das Thema der psychischen Belastung im Einsatz verdeutlicht worden.Das Ziel des Lehrgangs ist es den Teilnehmern einen Überblick über den Betreuungsdienst zu verschaffen. Sowie das bewusste erkennen und verinnerlichen von den Notwendigkeiten der Maßnahmen.Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem hervorragend organisierten und durchgeführten Lehrgang. Des Weiteren für die erstklassige Verpflegung an diesem Wochenende.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top