Sanitätsdienste: Hansemahl und Blütenlauf

Hansemahl und Blütenlauf 2023

Am vergangenen Wochenende standen für unsere Einsatzkräfte zwei Sanitätsdienste an. Am Samstag fand das traditionelle Hansemahl in Stade statt und am Sonntag der Blütenlauf in Hollern-Twielenfleth. Unsere Einsatzkräfte waren mit dem 41/94/16, unserem KTW, unterwegs.

Hansemahl am Stader Fischmarkt

Am vergangenen Samstag waren unsere Einsatzkräfte zur Absicherung beim Hansemahl am Stader Fischmarkt. Beim Stader Hansemahl wurde traditionell „Labskaus-Essen“ verkauft, ein altes traditionelles Gericht der Seefahrer. Das eingegangene Geld wurde für einen guten Zweck gespendet.

Die Hansestadt Stade feiert inmitten der historischen Altstadt die Hanse: Im Mittelpunkt steht das von den Brüderschaften ausgerichtete „Stader Hansemahl“. Hierbei handelt es sich um ein Labskaus-Essen für jedermann: An Bänken und Tischen, die rund um das Hafenbecken des alten Hansehafens aufgestellt werden, servieren die Mitglieder der Stader Brüderschaften das traditionelle Gericht der Seefahrer. Die Portion Labskaus kostet 8,50 EUR. Der Erlös der Veranstaltung wird von den Brüderschaften in jedem Jahr für einen anderen guten Zweck gespendet.

Blütenlauf

Wer sich ausführlich über die Hansezeit informieren möchte, hat dazu in der Dauerausstellung des Museums Schwedenspeicher die Möglichkeit. Dass Stade als alte Hansestadt durch Unternehmungsgeist und kaufmännisches Geschick zu Bedeutung und Wohlstand gekommen ist, kann hier nachvollzogen werden.

https://www.stade-tourismus.de/veranstaltungen-stade/stadtfeste/hansemahl/

Blütenlauf in Hollern-Twielenfleth

Außerdem waren unsere Einsatzkräfte am Sonntag zum Sanitätsdienst beim Blütenlauf in Hollern-Twielenfleth. Dort haben sie die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer abgesichert. Der Altländer Blütenlauf besteht aus mehreren Marathons: 3,3 km, 5 km, 10 km und 21 km. Bei diesen Marathons haben die Läufer die Chance, die Elblandschaft von Hollern-Twielenfleth kennenzulernen.

Weitere Details sowie die Ergebnisse zum Blütenlauf finden sich auf der Homepage des TSV Hollern-Twielenfleth.

Beide Sanitätsdienste konnten ohne medizinische Notfälle beendet werden und somit konnten unsere Einsatzkräfte in ihr wohl verdientes Wochenende gehen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen