Fahrzeugverantwortliche unseres MTW 41-17-6

Fahrzeugteam MTW 41-17-6

Um stets einsatzbereit zu sein, ist es immer sehr wichtig, dass alle Fahrzeuge regelmäßig gewartet und überprüft werden. Für unseren Mannschaftstransportwagen (MTW 41-17-6) übernehmen dies unser Sanitäter Bashar und unser Ersthelfer Maurice. Wie die beiden beim Check vorgehen und welche Aufgaben zu erledigen sind, erfährst Du jetzt.

Überprüfung unserer Fahrzeuge mit Checklisten

Anhand einer Checkliste gehen Bashar und Maurice strukturiert vor und dokumentieren ihre Ergebnisse. Dazu gehören neben dem WOLKEN-Check auch die Kontrolle aller Medizin-Produkte und des Materials (https://bereitschaft-stade.de/bereitschaft-stade/ausruestung-fuer-den-einsatz/). Abschließend wird eine Probefahrt durchgeführt.

Was war nochmal der WOLKEN-Check? Lies es hier nach und check gleich Dein Auto!

Unser MTW 41-17-6

Du fragst Dich, wofür wir den MTW nutzen und welche Ausstattung er hat? Der Mannschaftstransportwagen, ausgebaut von GSF, ergänzt im Einsatz den Gerätewagen Sanität mit bis zu acht weiteren Einsatzkräften. Er kann aber auch auf kleinen Sanitätswachdiensten eingesetzt werden.

Der MTW kann zudem auch noch aufgrund seiner ehemaligen Funktion als Einsatzleitwagen (ELW) für die Führung von Teileinheiten verwendet werden. Er ist sogar heute noch mit einem alten 4m und 2m Funkgerät, Funktelefon und zwei neueren digitalen Funkgeräten ausgestattet.

Ausstattung

  • 1 RTK 6 Sondersignalanlage mit Außenlautsprechanlage
  • 1 Schilderkasten
  • 1 Satz Kartenmaterial
  • 1 Satz Führungsunterlagen
  • 4 Sanitätsrucksäcke klein
  • 1 Sanitätsrucksack groß
  • 1 Automatisierter externer Defibrillator (AED)

Kennst Du schon unsere RTW-Teams?

Weitere Fahrzeugverantwortliche haben wir bereits in früheren Beiträgen vorgestellt. Du kennst sie noch nicht?
Klick mal rein:

Fahrzeugteam des Schwerlast-Rettungswagen 41-85-26

Fahrzeugteam des Rettungswagen 41-85-16

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top