Fahrzeugverantwortliche unseres KTW 41-94-16

2022-01-11 - KTW-Team

Unser Krankentransportwagen (KTW) wird oft bei Sanitätsdiensten eingesetzt. Daher ist es immer sehr wichtig, dass dieser (wie natürlich alle anderen Fahrzeuge auch) regelmäßig gewartet und überprüft wird. Dies stellt eine stetige Einsatzbereitschaft sicher. Für unseren KTW übernehmen Lasse und Justin die Wartung. Beide absolvieren aktuell ihre Sanitätsdienstausbildung.

Unsere Einsatzkräfte Lasse und Justin

Die beiden Jungs sind im vergangenen Jahr in unsere Bereitschaft eingetreten und haben bereits wichtige Aufgaben übernommen. Lasse geht aktuell noch zur Schule und wird nächstes Jahr sein Abitur machen. Im Sommer beginnt er neben der Schule die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Justin hat die Schule bereits abgeschlossen und jobbt aktuell. Sein Ziel ist jedoch die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die beiden 17- und 18-Jährigen absolvieren gerade in unserer Bereitschaft ihre Sanitätsdienstausbildung, die Ende Januar beendet wird.

Die beiden Jungs sind im vergangenen Jahr in unsere Bereitschaft eingetreten und haben bereits wichtige Aufgaben übernommen. Lasse geht aktuell noch zur Schule und wird nächstes Jahr sein Abitur machen. Im Sommer beginnt er neben der Schule die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Justin hat die Schule bereits abgeschlossen und jobbt aktuell. Sein Ziel ist jedoch die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die beiden 17- und 18-Jährigen absolvieren gerade in unserer Bereitschaft ihre Sanitätsdienstausbildung, die Ende Januar beendet wird.

2022-01-11 KTW-Team-2.2-1

Überprüfung unserer Fahrzeuge mit Checklisten

Anhand einer Checkliste gehen Lasse und Justin strukturiert vor und dokumentieren ihre Ergebnisse. Dazu gehören neben dem WOLKEN-Check auch die Kontrolle aller Medizin-Produkte und des Materials. Abschließend wird eine Probefahrt durchgeführt.
Was war nochmal der WOLKEN-Check? Lies es hier nach und check gleich Dein Auto!

Unser Krankentransportwagen

Du fragst Dich, wofür wir den KTW nutzen und welche Ausstattung er hat? Dieser Krankenwagen vom Typ KTW4 ist ursprünglich für den Katastrophenfall konzipiert und gebaut worden. Er ist darauf ausgelegt, vier liegende Patienten versorgen und transportieren zu können. Durch selbst finanzierte Zusatzausstattungen, wie z.B. entsprechende Notfallrucksäcke und AED, Schaufeltrage und Vakuummatratze, kann das Fahrzeug jedoch auch für Notfalleinsätze im Rahmen des Helfer-vor-Ort Systems oder auf Sanitätsdiensten sinnvoll eingesetzt werden. Der KTW4 RK STD 41-94-16 ist Teil der vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellten Ausstattung.

Ausstattung unseres KTWs u.a.:

  • Navigationssystem
  • Mobiltelefon
  • 4 KatS-DIN-Tragen
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatratze
  • AED Lifepak 500
  • 2 Notfallrucksäcke
2022-01-11 KTW-Team-3

Kennst Du schon unser Team vom RTW 41-85-16?

In einem früheren Beitrag haben wir euch schon mal die Fahrzeugverantwortlichen Nicolai und Torben vorgestellt. Den Beitrag kennst Du noch nicht? Dann klick mal rein!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top