Fahrsicherheitstraining und Modul Einsatz 2021

An diesem Wochenende war wieder viel los für unsere Helferinnen und Helfer: Am Samstag waren zwei von ihnen mit unserem KTW beim Fahrsicherheitstraining. Am Sonntag haben einige unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus der Sanitätsgruppe das Modul Einsatz der Helfergrundausbildung absolviert.

Fahrsicherheitstraining mit KTW 41-94-16

Der sichere Umgang mit unseren Fahrzeugen ist sehr wichtig, besonders bei einem Einsatz. Daher erhalten unsere Helferinnen und Helfer immer eine ausführliche Einweisung auf jedes unserer Fahrzeuge. Regelmäßig finden auch Dienstabende zu den Themen Fahrzeugeinweisung, Einweiser und Sicherungsposten sowie Kraftfahrerausbildungen statt.

Am Samstag konnten zwei unserer Ersthelfer an einem Fahrsicherheitstraining mit unserem Krankentransportwagen (KTW) teilnehmen. Geübt wurde hier zunächst das Fahren durch einen Slalom-Parcours mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Anschließend wurde die Gefahrenbremsung auf verschiedenen Untergründen und ebenfalls mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführt. Eine nasse Folie simulierte hier beispielsweise eine rutschige Schneedecke. Abschließend wurde noch ein Ausweichmanöver simuliert, bei dem alle zuvor geübten Situationen zusammenspielten.

Fahrsicherheitstraining

An dieser Stelle wünschen wir allen Einsatzkräften stets eine sichere Fahrt!

Modul Einsatz der Helfergrundausbildung

Das Modul Einsatz ist eines von fünf Modulen, welches zur Helfergrundausbildung (HGA) gehört. Dieses konnten am Sonntag vier unserer Helferinnen und Helfer heute im Nachbarkreis bei der DRK Bereitschaft Zeven absolvieren. Wir bedanken uns beim DRK Zeven für die Durchführung des Seminars, mit dem nun vier unserer Helfer und Helferinnen ein Stück weiter in Ihrer Qualifikation zum Katastrophenschutzhelfer oder Katastrophenschutzhelferin gekommen sind. Des weiteren gilt natürlich unser Dank unserer Teilnehmerin Marie und unseren Teilnehmern Sven, Lasse und Christian.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top