1. Bereitschaftsversammlung 2022

Bereitschaftsversammlung 2022 - 1

Am Mittwoch hat unsere erste Bereitschaftsversammlung in diesem Jahr stattgefunden. Auf der Agenda standen nicht zuletzt die Aufnahme neuer Mitglieder sowie die Wahl einer neuen Bereitschaftsleitung. Auch Vertrauenspersonen wurden gewählt.

Aufnahme neuer Mitglieder

Wir freuen uns sehr, dass in den vergangenen Monaten viele neue Helferinnen und Helfer zu uns gekommen sind. So konnten wir auch auf dieser Bereitschaftsversammlung wieder zwei neue Einsatzkräfte in unsere Bereitschaft aufnehmen. Während der Anwartschaft von etwa einem halben Jahr können Interessierte uns und unsere Arbeit kennenlernen und ausprobieren, ob das Ehrenamt in unserer Sanitätsgruppe zu ihnen passt.

Wir freuen uns sehr, dass Anja und Marvin weiterhin mit uns diesen Weg gehen und uns bei unseren Aufgaben unterstützen. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Du möchtest uns auch tatkräftig unterstützen? Erfahre hier mehr!

Bereitschaftsversammlung 2022 - 2

Aufgaben der Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaftsleitung hat diverse Aufgaben in den Bereichen Personal, Material, Finanzen oder auch Organisation. Darunter fallen beispielsweise Verwaltungsvorgänge bei der Aufnahme neuer Mitglieder, die Ausbildung der Einsatzkräfte sowie die Vornahme von Belobigungen sowie Disziplinarmaßnahmen. Die Verantwortung für die stetige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und des Materials, die Ermittlung des Finanzbedarfs sowie die Aufstellung von Dienstplänen und die Vorbereitung und die Durchführung und Nachbereitung von Diensten fallen ebenso in den Aufgabenbereich.

Außerdem vertritt die Bereitschaftsleitung die Interessen der Bereitschaft nach außen und arbeitet mit anderen Bereitschaften und Organisationen zusammen. Insbesondere ein regelmäßiger Austausch mit unserem DRK-Ortsverein Stade e.V. sowie dem DRK-Kreisverband Stade e.V. sind sehr wichtig. Um diese und weitere Aufgaben zu erledigen, kann die Bereitschaftsleitung andere Mitglieder sowie Fachberater mit Aufgaben beauftragen.

Wahl der neuen Bereitschaftsleitung

Alle drei Jahre wird in den Bereitschaften im Rahmen einer Bereitschaftsversammlung die Leitung neu gewählt. Die Bereitschaftsleitung besteht aus einem Bereitschaftsleiter bzw. einer Bereitschaftsleiterin sowie mindestens einem Stellvertreter bzw. einer Stellvertreterin.
In unserer Bereitschaft Stade wurde vor drei Jahren Florian zum Bereitschaftsleiter gewählt, der wiederum Nicolai als seinen Stellvertreter ernannte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für euren Einsatz und eure Mühen! Ihr habt viel geleistet, um die Gemeinschaft zu stärken und diese unglaubliche Leistungsfähigkeit aller Einsatzkräfte herzustellen und zu erhalten.

Doch Zeiten ändern sich und so musste Florian feststellen, dass es nicht einfach ist, Job, Ehrenamt und das Privatleben unter einen Hut zu bekommen. So zeichnete sich ab, dass er die Wiederwahl nicht antreten und es einen Wechsel in der Bereitschaftsleitung geben wird.

Am Mittwochabend war es dann so weit: Schnell wurde der bisherige Stellvertreter Nicolai als neuer Bereitschaftsleiter vorgeschlagen. Da es keine anderen Vorschläge gab, hieß es lediglich „ja“, „nein“ oder die Enthaltung. Doch das Ergebnis war eindeutig: keine Gegenstimmen und eine Enthaltung.
Wir freuen uns sehr, dass Nicolai die Wahl angenommen hat und nun unser neuer Bereitschaftsleiter ist. Wir wünschen dir für deine Ideen und Aufgaben stets viel Spaß und viel Erfolg! Auf eine gute Zusammenarbeit!

Wahl von Vertrauenspersonen

Die Ansprache von Problemen und Kritik kann durchaus problematisch sein. Daher wählten unsere Bereitschaftsmitglieder vor drei Jahren Vertrauenspersonen, die zwischen einzelnen Helferinnen und Helfern oder auch zu den Leitungs- und Führungskräften vermittelten. Dieser Aufgabe sind bisher Stella und Marwien nachgekommen und konnten so helfen. Jetzt haben sich jedoch ihre Positionen innerhalb der Bereitschaft verändert, sodass sie in der zeitgleichen Funktion als Leitungs- und Führungskräfte einen Zwiespalt sehen. Dies ist verständlich und daher bedanken wir uns sehr für euer Engagement und eure Hilfsbereitschaft!

So stand also noch eine Wahl an und wir freuen uns, dass Janin und Mike die Aufgabe als Vertrauenspersonen übernehmen und wünschen ebenfalls viel Erfolg bei den neuen Aufgaben. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Bereitschaftsversammlung 2022 - 2

Hat dir der Beitrag gefallen?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top