Elbstrand Festival Krautsand 2022

Elbstrand Festival - 1

Zum ersten Mal fand am gestrigen Samstag das Elbstrand Festival auf der beliebten Urlaubsinsel Krautsand statt. Unsere Sanitätsgruppe war als Unterstützung der DRK-Bereitschaft Drochtersen mit dabei. Gemeinsam stellten wir den Sanitätsdienst.

Elbstrand Festival Krautsand

Ursprünglich hätte das Festival am Außendeich der Insel Krautsand bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Doch damals war die Veranstaltung aufgrund der Pandemie nicht erlaubt. Umso mehr freuten sich die Veranstalter, Strainer Events und das Elbstrand Resort, dass die Beschränkungen dieses Jahr aufgehoben wurden und das Elbstrand Festival stattfinden konnte.

Rund 4.000 Tickets wurden verkauft und damit war die Veranstaltung ausverkauft. Auf der Bühne standen Künstler wie Micki Krause, Michelle, Oli.P und Captain Jack. Auch ein Helene Fischer Double fehlte nicht. Bei bestem Wetter warteten zehn Stunden Musik auf die Gäste, die beste Laune mitbrachten.

Elbstrand Festival - 2

Unterstützung der DRK-Bereitschaft Drochtersen

Bei großen Sanitätsdiensten ist Teamwork gefragt. Um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben, unterstützen sich die DRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Stade bei den Sanitätsdiensten.
So trafen sich neun unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte am Samstagvormittag um 10:30 Uhr an der Bereitschaft am Hofacker und bereiteten sich auf ihren Einsatz vor. Die Einsatzkleidung wurde angezogen, das Material geprüft und die Fahrzeuge beladen.

Gegen 11 Uhr starteten unser Rettungswagen (RTW) und der Krankenwagen (KTW) sowie der Gerätewagen Sanität (GW-San) Richtung Drochtersen-Krautsand. Am Nachmittag kam noch ein weiterer Helfer nach.
Für die Einsatzkoordination vor Ort stand der Einsatzleitwagen (ELW) der DRK-Kreisverband Stade bereit. Sie koordinierten die Fußstreifen sowie Einsatzfahrzeuge mittels Funk und übernahmen so auch die Kommunikation zur Polizei, DLRG und zum Buxtehuder Sicherheitsdienst sowie zur Feuerwehr.

Elbstrand Festival - 1

Einsatz beim Elbstrand Festival Krautsand

Vor Ort auf Krautsand angekommen richteten die Helfer im Zelt eine Behandlungsstelle ein und bezogen ihre Positionen an verschiedenen Stellen auf dem Gelände, wie zum Beispiel am Strand oder neben der Bühne. Während der Veranstaltung, die um 14 Uhr offiziell begann, waren Einsatzkräfte als Fußstreifen mit einem Sanitätsrucksack auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. So sind sie schnell vor Ort und können bei Bedarf direkt angesprochen werden. Kleinere Verletzungen können dabei sofort behandelt werden, für größere Vorfälle standen die Behandlungsstelle sowie Rettungswagen für Transporte in das Krankenhaus zur Verfügung.

Die Einsatzszenarien beim Elbstrand Festival waren vielfältig, doch die Einsatzkräfte blieben stets ruhig und boten professionelle Hilfe. Nach dem letzten Auftritt gegen Mitternacht galt es für die Einsatzkräfte, das Material wieder zu verladen sowie das Zelt abzubauen.
Gegen 3:15 Uhr waren die Stader Einsatzkräfte wieder an der Bereitschaft am Hofacker und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Müde und kaputt, aber glücklich, dass alles gut verlief, machten sich die Helferinnen und Helfer auf den Weg nach Hause.

Sanitätsdienstliche Absicherung bei einem Judo-Turnier

Zudem waren am Samstagmorgen bis zum frühen Nachmittag noch zwei unserer Sanitäter mit unserem Mannschaftstransportwagen (MTW) bei einem Judo-Turnier des VfL Stade.
Das Turnier fand in der Sportturnhalle der IGS Stade statt. Unsere Einsatzkräfte sind bei solchen Judo-Turnieren stets gefragt und können bei kleineren oder größeren Verletzungen schnell und kompetent agieren.

Nächster Sanitätsdienst auf dem Stader Altstadtfestival

Nach langer Pause folgt nun eine große Veranstaltung nach der anderen. Am kommenden Wochenende stellen wir die sanitätsdienstliche Absicherung des Stader Altstadtfestes am Freitag- und Samstagabend. Unterstützt werden wir dabei sanitätsdienstlich von der DRK-Bereitschaft Buxtehude. Von der DRK-Bereitschaft Ahlerstedt ist die Verpflegungsgruppe mit für uns vor Ort und der ELW wird wieder die Einsatzkoordination übernehmen.
Scheut euch nicht, uns anzusprechen – wir helfen euch gern!

Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen

Die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen jeglicher Art ist, nach dem Katastrophenschutz, eine unserer Kernaufgaben im Alltag als Sanitätseinheit.
Egal ob bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder anderen Events: Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es kleinere und größere Notfälle. Dies kann sein, dass sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Sportler bei einem Wettlauf die Luft ausgeht – wir leisten in kleinen und großen Fällen professionelle Hilfe!
Als ehrenamtliche Einsatzkräfte der Sanitätsgruppe sorgen wir für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen jeglicher Art. Falls notwendig, koordinieren wir auch den Transport ins Krankenhaus.

Unsere Einsatzkräfte werden dafür sorgfältig aus- und fortgebildet und sind für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.
Für solche Veranstaltungen gelten oft besondere Auflagen der Behörden, ohne diese die Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen.
Die Anordnung einer sanitätsdienstlichen Versorgung kann eine solche Auflage sein.
Natürlich kann aber auch jeder Veranstalter ohne diese Auflagen für sich entscheiden, ob er mit einem Sanitätsdienst seinen Gästen und Besuchern mehr Sicherheit im Falle eines Notfalls bietet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen