Einsätze vor Weihnachten: Einsatzübersicht

Einsätze vor Weihnachten - 1

In den vergangenen Wochen haben wir zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes wieder einige Einsätze übernommen. Dabei handelte es sich um einige Gebietsabdeckungen, aber auch um einige chirurgische Notfälle. An einem Tag war sogar unser KTW als First-Responder unterwegs.

Montag, 05.12.2022

Einsatz 127/2022: Geplante Gebietsabdeckung

Aufgrund der zu erwartenden, hohen Auslastung des Rettungsdienstes befanden wir uns am 05.12.2022 zwischen 8 und 12 Uhr geplant in Bereitstellung an unserer Unterkunft, um den hauptamtlichen Rettungsdienst zu unterstützen. Es kam entgegen den Erwartungen nicht zu einer übermäßig erhöhten Anzahl an Einsätzen. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte mussten nur einen Einsatz übernehmen.

Einsatz 128/2022: chirurgischer Notfall

Um 9:48 Uhr wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem chirurgischen Notfall in Stade alarmiert. Eine gestürzte Person wurde vom Team unseres Rettungswagens 41-85-16 versorgt und in das Elbe Klinikum Stade transportiert.

Montag, 12.12.2022

Einsatz 129/2022: kurzfristige Gebietsabdeckung

Am 12.12.2022 trafen sich zwei unserer Einsatzkräfte für eine Einweisungsfahrt mit dem Rettungswagen. Im Rahmen der Einweisung wurden alle wichtigen Dinge am und im Fahrzeug erklärt und es wurde auf die Besonderheiten des Fahrzeuges eingegangen. Außerdem wurden beide Rettungswagen einer Außenreinigung unterzogen. Nach der Rückkehr bekamen wir einen Anruf von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (FRL) Stade, mit der Frage, ob wir uns noch an der Unterkunft befinden würden und kurzfristig den Rettungswagen besetzen könnten. Es kam zu einem Verkehrsunfall, zunächst mit der Meldung von mehreren Verletzten. Die Lage stellte sich im Verlauf als weniger dramatisch heraus, weshalb die Bereitstellung bereits nach etwa 20 Minuten wieder aufgehoben werden konnte.

Montag, 19.12.2022

Einsatz 130/2022: Gebietsabdeckung

Am 19.12.2022 um 18:24 Uhr wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer Gebietsabdeckung in Stade alarmiert. Nach kurzer Zeit besetzten wir einen unserer Rettungswagen und übernahmen zwei Einsätze.

Einsatz 131/2022: chirurgischer Notfall

Im Rahmen der Bereitstellung wurden die Einsatzkräfte um 19:29 Uhr zu einem chirurgischen Notfall in Stade alarmiert. Eine gestürzte Person wurde bereits von Ersthelfern versorgt und anschließend vom Team unseres Rettungswagens 41-85-16 weiter versorgt und in das Elbe Klinikum Stade transportiert.

Einsatz 132/2022: Gebietsabdeckung

Nach dem Einsatz übernahmen wir von 20:29 weiter die Bereitstellung in Stade, bis wieder freie Rettungswagen vom hauptamtlichen Rettungsdienst zur Verfügung standen. So konnten wir nach kurzer Zeit um 20:44 Uhr die Bereitstellung beenden und den Abend wieder gemütlich zu Hause ausklingen lassen.

Donnerstag, 22.12.2022

Einsatz 133/2022: Gebietsabdeckung

An diesem Donnerstag gegen 16 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Gebietsabdeckung Horneburg“ alarmiert. Nachdem wir den RTW 41-85-16 mit einem Notfallsanitäter, einem Rettungssanitäter sowie einer Sanitäterin besetzt und uns bei der Leitstelle einsatzbereit gemeldet hatten, konnten wir die Gebietsabdeckung jedoch von unserer Bereitschaft in Stade aus fortsetzen und mussten nicht nach Horneburg fahren. An diesem Tag übernahmen wir noch vier weitere Einsätze.

Einsatz 134/2022: chirurgischer Notfall nach Sturz

Nur wenige Minuten nach der bei jedem Einsatz notwendigen Geräte- und Materialprüfung wurden wir zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Eine Person in einem Altenheim war gestürzt und hatte sich eine Platzwunde zugezogen. Nach der Erstversorgung vor Ort transportierten wir die Patientin zur weiteren Untersuchung in das Stader Krankenhaus.

Einsatz 135/2022: Gebietsabdeckung mit KTW 41-94-16

Während unser Rettungswagen bereits unterwegs war, trafen weitere Einsatzkräfte an unserer Bereitschaft ein. Zwei unserer Sanitäter meldeten sich bei der Leitstelle mit unserem Krankentransportwagen 41-94-16 einsatzbereit und standen als First-Responder, also zur Erstversorgung bis zum Eintreffen eines Rettungswagens, bereit.

Einsatz 136/2022: First Responder: chirurgischer Notfall mit KTW 41-94-16

Nur wenige Minuten später wurden die beiden Sanitäter dann zur Erstversorgung eines Kindes gerufen, welches gestürzt war. Nach der Erstversorgung wurde der kleine Patient an die Besatzung des hauptamtlichen Rettungswagens übergeben.

Einsatz 137/2022: Gebietsabdeckung

Im Anschluss an die übernommenen Einsätze waren beide Fahrzeuge nochmals in der Gebietsabdeckung. Um 19:30 Uhr hatte sich die Lage dann entspannt und unsere Einsatzkräfte konnten in den wohlverdienten Feierabend.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen