Dienstabend — Einsatznachbesprechung

Der gestrige Dienstabend fand unter dem Thema „Einsatznachbesprechung“ statt.

Einsatznachbesprechungen dienen der Überprüfung des Einsatzverlaufes sowie der eingesetzten Kräfte, Fahrzeuge und des Materials. Im besten Fall können wichtige Erkenntnisse in Verbesserungen einfließen um zukünftige Einsatzverläufe zu optimieren. Dies gilt natürlich auch für die Kommunikation zwischen den Helfern und Führungskräften.

Als erstes haben wir kurz den Übungsdienst „Einsätze in schwierigem Gelände“ besprochen. Der Fokus lag bei der Gruppenführung, der medizinischen Versorgung und dem Transport durch das Gelände. Ein paar Verbesserungsvorschläge haben wir erhalten und werden versuchen, diese umzusetzen.

Als zweites haben wir den Einsatz in Wischhafen noch einmal theoretisch durchgespielt. Nicht alle sind bei dem Einsatz dabei gewesen und so hatten sie die Chance, den Einsatzverlauf aus unserer Sicht noch einmal mitzuerleben. Aus dem Einsatz „Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte“ ist noch zusätzlich in kleinem Umfang ein Betreuungseinsatz geworden. Anwohner und Betroffene wurde dafür kurzfristig in einem Gemeindehaus untergebracht, bis sich die Lage entspannt hatte.

So etwas zeigt, dass sich die Situation für unsere Einsatzkräfte schnell ändern kann und wir der Lage entsprechend unseren Einsatz anpassen müssen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top