Craft Beer & Gourmet Festival sowie Einführungsseminar 2022

Craft Beer und Gourmet Festival 2022 - 1

Nachdem am vergangenen Wochenende die sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Stader Frühjahrsmarkt stattgefunden hatte, waren wir dieses Wochenende beim Craft Beer & Gourmet Festival am Stader Fischmarkt. Bei bester Stimmung und angenehmen, frühlingshaften Wetter waren wir am Freitag- und Samstagabend mit unserem KTW vor Ort.
Zeitgleich fand an diesem Wochenende auch das Modul „Einführung in das Deutsche Rote Kreuz“ statt, an dem fünf unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer teilnahmen.

Einführungsseminar der Einsatzkräftegrundausbildung

Das Modul „Einführung in das Deutsche Rote Kreuz“ gibt einen ersten Überblick über die Geschichte, Aufgaben und Strukturen des Vereins. Zusammen mit einem Erste-Hilfe-Kurs und den weiteren Modulen „Einsatz“, „Technik und Sicherheit“ sowie „Betreuung“ bekommen alle Einsatzkräfte die Grundausbildung. Danach kann die sogenannte Fachdienstausbildung erfolgen. Diese ist für uns als Sanitätsgruppe die Ausbildung zum Sanitäter bzw. zur Sanitäterin.

Sanitätsdienst beim Craft Beer & Gourmet Festival

Bei schönem Frühlingswetter fand dieses Wochenende wieder eine Open-Air-Veranstaltung in Stade statt. Das Craft Beer & Gourmet Festival am Stader Stadthafen zog auch in diesem Jahr viele Besucher an. Es lockten verschiedene Winzer und Brauereien sowie verschiedene Foodtrucks.

Daher freuen wir uns sehr, dass wir für den Veranstalter STADE Marketing und Tourismus wieder die sanitätsdienstliche Absicherung übernehmen durften. Dazu waren jeweils am Freitag und Samstag in der Zeit von 20 bis 24 Uhr drei unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit unserem Krankentransportwagen (KTW) 41-94-16 vor Ort. Beide Abende verliefen ruhig und es gab keine größeren Einsätze für uns.

Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen

Die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen jeglicher Art ist nach dem Katastrophenschutz eine unserer Aufgaben im Alltag als Sanitätseinheit.

Egal ob bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder anderen Events: Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es kleinere und größere Notfälle. Dies kann sein, dass sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder ein Sportler bei einem Wettlauf die Luft ausgeht – wir leisten in kleinen und großen Fällen professionelle Hilfe!

Als ehrenamtliche Einsatzkräfte der Sanitätsgruppe sorgen wir in solchen Fällen für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen jeglicher Art. Falls notwendig, koordinieren wir auch den Transport ins Krankenhaus. Unsere Einsatzkräfte werden dafür sorgfältig aus- und fortgebildet und sind für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Für solche Veranstaltungen gelten oft besondere Auflagen der Behörden, ohne diese die Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen. Die Anordnung einer sanitätsdienstlichen Versorgung kann eine solche Auflage sein. Natürlich kann aber auch jeder Veranstalter ohne diese Auflagen für sich entscheiden, ob er mit einem Sanitätsdienst seinen Gästen und Besuchern mehr Sicherheit im Falle eines Notfalls bietet.

Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung auch einen Sanitätsdienst? Dann finden Sie hier weitere Informationen zur Durchführung von Sanitätsdiensten.

Was ist der Krankentransportwagen 41-94-16 für ein Fahrzeug?

Unser 4-Tragen-Krankentransportwagen (KTW-4) bietet sich mit seiner umfangreichen Ausstattung optimal für Sanitätsdienste an. Neben zwei Notfallrucksäcken, einem automatischen externen Defibrillator (AED) und zwei Sauerstoffflaschen ist u. a. noch eine Vakuummatratze verladen. Weitere Informationen zur Ausstattung des KTW-4 findest Du auf der Fahrzeugseite des KTW-4 41-94-16.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen