Dienstabend

Ordnung der Bereitschaften

Online-Dienstabend
Am Mittwochabend haben sich unsere Helfer im Rahmen eines Online-Dienstabends zum Thema „Ordnung der Bereitschaften“ versammelt.

ManV-System Landkreis Stade

Online-Dienstabend Mittwoch, 18.11.2020
Thema war das MANV-System des Landkreises Stade.
ManV steht hierbei für Massenanfall von Verletzten. Das ManV-System umfasst unter Anderem die verschiedenen ManV-Stufen von ManV 0 bis ManV 50+, die die Anzahl der Verletzten und somit auch die zu alarmierenden Einsatzkräfte bestimmt.

Online-Quiz rund um das Deutsche Rote Kreuz

Im Rahmen einer Quizrunde haben wir gestern mithilfe einer Webkonferenz unser Wissen rund um das DRK unter Beweis gestellt. Wir haben in fünf Zweier-Teams gegeneinander gespielt. Die Themen reichten von der Anatomie des Menschen bis zum Aufbau der Medizinischen Task Force.

Bereitschaftsversammlung

An diesem Abend gab es eine Premiere: Der erste Dienstabend, der ausschließlich online stattfand.
Auf dem Programm stand die zweite Bereitschaftsversammlung für 2020.

Lageskizzen

Das diesmalige Thema war ein Wunschthema unserer Helfer, das sich am Ausbildungstag entwickelt hat: Lageskizzen.
Lageskizzen sind ein verkleinertes, abstraktes Abbild der Realität und damit ein Hilfsmittel zur Darstellung der Lage bei Katastrophen und Großschadenslagen. Sie dienen der räumlichen Darstellung der Situation und beinhalten die für den Einsatz wesentlichsten Informationen sowie mögliche Gefahren.

Kindernotfälle

Schnell kann es mal passieren, dass Kinder trotz aller Vorsicht Kleinteile verschlucken oder giftige Flüssigkeiten zu sich nehmen. Doch was dann? Der Körper von Kindern und damit die Organe sind …

Kindernotfälle Weiterlesen »

Scroll to Top