Dienstabend

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe

Den vierten Dienstabend in diesem Jahr haben unsere Gruppenführer genutzt, um allen Helfern wichtige Grundlagen unserer Bereitschaft näher zu bringen. Für alt bekannte Gesichter war das nur eine Auffrischung, für …

Unsere Sanitätsgruppe Weiterlesen »

Jahresplanung 2021

Online-Dienstabend Jedes erfolgreiche Jahr braucht eine gute Vorplanung um Dinge wie Übungen, Sandienste und allgemeine Termine zu besprechen. Auch, wenn es zu Anfang des Jahres wahrscheinlich noch etwas dünn an …

Jahresplanung 2021 Weiterlesen »

Jahresabschluss

Nun hat jeder Anfang auch ein Ende und so ist es auch in diesem Jahr.
So schwer und ernüchternd das Jahr 2020 für viele von uns war, so ereignisreich war es aber wiederum auch.
Und um die ganzen Ereignisse diesen Jahres Revue passieren zu lassen und die zukünftigen Pläne vorzustellen, fand gestern ein Online-Dienstabend zum Thema Jahresabschluss statt.

Erkundung Notunterkunft

Online-Dienstabend
Der Schwerpunkt des gestrigen Dienstabends lag auf dem Thema Notunterkünfte. Normalerweise besuchen wir dazu beispielsweise umliegende Schulen und die dazugehörigen Turnhallen und verschaffen uns einen persönlichen Eindruck der Räumlichkeiten. Nun haben wir jedoch im Rahmen einen Online-Dienstabends nur in der Theorie besprochen, worauf bei den Notunterkünften zu achten ist.

Ordnung der Bereitschaften

Online-Dienstabend
Am Mittwochabend haben sich unsere Helfer im Rahmen eines Online-Dienstabends zum Thema „Ordnung der Bereitschaften“ versammelt.

ManV-System Landkreis Stade

Online-Dienstabend Mittwoch, 18.11.2020
Thema war das MANV-System des Landkreises Stade.
ManV steht hierbei für Massenanfall von Verletzten. Das ManV-System umfasst unter Anderem die verschiedenen ManV-Stufen von ManV 0 bis ManV 50+, die die Anzahl der Verletzten und somit auch die zu alarmierenden Einsatzkräfte bestimmt.

Online-Quiz rund um das Deutsche Rote Kreuz

Im Rahmen einer Quizrunde haben wir gestern mithilfe einer Webkonferenz unser Wissen rund um das DRK unter Beweis gestellt. Wir haben in fünf Zweier-Teams gegeneinander gespielt. Die Themen reichten von der Anatomie des Menschen bis zum Aufbau der Medizinischen Task Force.

Scroll to Top