Leitungs- und Führungskräfte 2024

An dieser Stellen möchten wir euch unsere Leitungs- und Führungskräfte vorstellen.

Bereitschaftsleitung

Führungskräfte

Nicolai Mahler

Bereitschaftsleiter
ausgebildeter Zugführer

Nicolai Mahler ist seit 11.05.2022 unser neuer Bereitschaftsleiter und löst damit Florian Wiedenfeld als vorigen Bereitschaftsleiter ab. Er verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung als Zugführer im Katastrophenschutz. Hauptberuflich ist Nicolai als Leitstellendisponent für den Landkreis Stade tätig und noch nebenberuflich als Notfallsanitäter im Rettungsdienst für die DRK-Cuxhaven/Hadeln gGmbH.

Nicolai ist seit 2007 bei uns aktiv und war schon zuvor als stellvertretender Bereitschaftsleiter tätig. Daher ist er somit bestens mit der Arbeit als Leitungskraft vertraut.

Nora Jansen ist Sanitäterin und seit 2022 Teil der neuen Bereitschaftsleitung und steht zusammen mit Mario Bredehöft für Nicolai stellvertretend zur Verfügung.

Nora ist zwar erst eine vergleichsweise kurze Zeit in unserer Bereitschaft, doch Ihre Art, das Engagement und das Know-how zur Vereinsarbeit gleichen dies problemlos aus. Innerhalb der letzten Jahre konnte sie bereits die vollständige Einsatzkräftegrundausbildung (EGA) sowie die Ausbildung zur Sanitäterin erfolgreich absolvieren.

Führungskräfte

Mario Bredehöft

Stv. Bereitschaftsleiter
Sachbereich Finanzen

Mario Bredehöft ist bei uns in der Bereitschaft Stade der 2. stv. Bereitschaftsleiter und für den Sachbereich Finanzen zuständig. Des Weiteren ist er nicht nur Sanitäter in der Sanitätsgruppe, sondern auch ausgebildeter Zugführer.

Mario ist unser großer Rückhalt für alles Finanzielles im Bereich der Verwaltung. Seit über 40 Jahren ist er leidenschaftlicher Rotkreuzler und davon seit über zehn Jahren mit einem festen Platz in unserem Team von Leitungskräften. Außerdem arbeitet er eng mit dem Vorstand unseres Ortsvereins zusammen.

Führungskräfte

Marwien Roch

Marwien Roch

Gruppenführer der Sanitätsgruppe

Marwien Roch ist derzeit der Gruppenführer unserer Sanitätsgruppe. Er ist damit für unsere Einsatzkräfte Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, die für die Einsatzbereitschaft der Sanitätsgruppe wichtig sind.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Gruppenführer 2020 hat er uns schon recht früh bei vielen Angelegenheiten unserer Sanitätsgruppe im Alltag als auch im Einsatz tatkräftig unterstützt.

Führungskräfte

Stella Glandorf

stv. Gruppenführerin
Sachbereich Personal

Stella Glandorf ist Rettungssanitäterin und befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin bei der DRK-Cuxhaven/Hadeln gGmbH. 2022 hat sie bei uns im Katastrophenschutz ihre Ausbildung zur Gruppenführerin erfolgreich abgeschlossen.

Stella ist seit 2019 bei uns aktiv und seit 2020 festes Mitglied im Team der Leitungs- und Führungskräfte und ist mit vielen Angelegenheiten unserer Sanitätsgruppe vertraut. Seit August 2022 hat sie das Amt der stv. Gruppenführerin Sanität übernommen. Außerdem ist Stella unsere Sachbearbeiterin für alle personellen Angelegenheiten.

Führungskräfte

Thilo Hoeland

Ausgebildeter Gruppenführer

Thilo Hoeland ist Sanitäter und hat 2021 seine Ausbildung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert.

Seit 2018 ist Thilo aktiv und hat 2021 seine Gruppenführerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er ist Teil des Teams der Führungskräfte. Er übernimmt dabei in der Sanitätsgruppe die personelle Besetzung der Sanitätsdienste. Des Weiteren ist er als Fahrzeugzuständiger für den Gerätewagen Sanität und das damit verbundene Material der Medizinischen Taskforce zuständig.

Führungskräfte

Jens Kriegeskotte

Gruppenführer Patiententransportstaffel

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Jens Kriegeskotte ist Notfallsanitäter und ausgebildeter Gruppenführer im Katastrophenschutz. Hauptberuflich arbeitet er als Leitstellendisponent beim LK Stade und ist nebenberuflich auch noch im Rettungsdienst für die DRK-Cuxhaven/Hadeln gGmbH tätig.

Jens ist bereits seit über 15 Jahren beim DRK aktiv. Über das Jugendrotkreuz und Stationen in Nordrhein-Westfalen sowie im Land Hadeln hat Jens 2021 den Weg zu uns gefunden. Aufgrund seiner umfangreichen Ausbildung war es ihm möglich, bereits nach kurzer Zeit das Team der Leitungs- und Führungskräfte zu unterstützen.

Führungskräfte Anwärter

Svenja Ruppert

Svenja Ruppert

Gruppenführer-Anwärterin
Fahrzeugwartin

Svenja Ruppert ist ausgebildete Rettungssanitäterin und befindet sich seit 2023 in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin in der Rettungsdienst gGmbH des DRK Kreisverband Stade. Im Katastrophenschutz befindet sie sich derzeit in der  Anwartschaft zur Gruppenführerausbildung.

Svenja ist seit 2020 aktives Mitglied unserer Sanitätsgruppe. Mit schon vorhandener Erfahrung aus dem Sanitätsbereich kam sie zu uns und hat 2022 nebenberuflich ihre Ausbildung zur Rettungssanitäterin gemacht. Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit gut in das Team integriert und übernimmt seit 2021 die Funktion der Fahrzeugwartin.

Fachberater

Führungskräfte

Stephan Reitz

Ausgebildeter Verbandführer
Fachberater

Stephan Reitz ist als Fachberater der Leitungs- und Führungskräfte und als Notfallsanitäter in der Bereitschaft Stade tätig. Hauptberuflich ist er bei der Rettungsdienst gGmbH des DRK-Kreisverbandes Stade tätig.

Als Fachberater steht Stephan allen Leitungskräften beratend zur Verfügung. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Katastrophenschutz hat Stephan viele verschiedene Stationen durchlaufen. So verfügt er über eine Ausbildung zum Verbandsführer und war als Ausbilder für Leitungs- und Führungskräfte im Landesverband Niedersachsen tätig.

Wie kann ich eine Leitungs- und Führungskräfte-Ausbildung im DRK machen?

Unsere Leitungskräfte werden alle drei Jahre von unseren Bereitschaftsmitgliedern gewählt oder in ihrem Amt bestätigt. Um gewählt werden zu können, muss man Mitglied unserer Bereitschaft sein und seine Einsatzkräftegrundausbildung (EGA) abgeschlossen haben. Anschließend erfolgt die Ausbildung über den Landesverband zur Bereitschaftsleiterin oder zum Bereitschaftsleiter.

Die Führungskräfte des Katastrophenschutzes werden vom Kreisverband nach erfolgter Führungskräfteausbildung ernannt. Grundvoraussetzung dafür ist eine längere Mitgliedschaft, hohes Engagement und eine abgeschlossene Einsatzkräftegrund- und Fachdienstausbildung. Zuvor haben unsere Führungskräfte mehrere Lehrgänge unseres DRK Landesverbandes Niedersachsen besucht und erfolgreich bestanden.

Nach oben scrollen