18 Jahre Bereitschaft-Stade.de

Heute vor 18 Jahren, am 22.06.2003 war es soweit!

Um zeitgemäß und öffentlichkeitswirksam arbeiten zu können, haben wir die DE-Domain bereitschaft-stade.de registrieren lassen.

Von Anfang an diente die Domain nicht nur als Adresse für unsere Website, sondern auch als Namensgeber für unsere E-Mail-Adressen. Daran hat sich bis heute nichts geändert und auch zukünftig wollen wir immer unter dieser Adresse erreichbar bleiben.

In 18 Jahren hat sich im Internet technisch sehr vieles geändert und so war es gar nicht so einfach, ein altes Backup wieder funktionstüchtig zum Laufen zu bringen.

Es ist erstaunlich, wie viel Zeit mittlerweile vergangen ist und ebenso spannend ist es, in den alten Seiten zu stöbern und zu lesen.
Da wir immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern bzw. Interessierten für die Mitarbeit im Katastrophenschutz sind, haben wir mit der Internetseite damals erste Schritte unternommen, zusätzlich zu Flyern und Plakaten, über unser Ehrenamt zu informieren.

Am Anfang gab es reines HTML4 mit CSS

Alles war damals technisch noch recht einfach gehalten, doch mit Liebe zum Detail ausgestaltet. Die erste Website ist noch ausschließlich in HTML4 und CSS gestaltet worden. Heute unvorstellbar 😀

Ab 2005 gab es dann erste Versuche mit einem eigenen CMS-System, entwickelt in PHP 5.0 und einer MySQL Anbindung für den Redaktionsbereich. Dieses System hielt lange Stand, bis die Änderungen in PHP so groß wurden, dass zunehmend über ein Update nachgedacht werden musste.

18 Jahre bereitschaft-stade.de
18 Jahre bereitschaft-stade.de

Typo3-Ära

Dies erfolgte dann später ab 2013 über die DRK-Musterseiten auf Typo3-Basis, welches keine eigene Entwicklung mehr erforderlich machte. Mit Typo3 hielten dann Stück für Stück Neuerungen und Updates Einzug, die z.B. auch die Betrachtung der Website im „responsive mode“ für mobile Geräte ermöglichten.

Ab Mitte 2019 stellten sich dann wieder zunehmend Fragen zum Entwicklungsstand der Musterseiten, die uns letztendlich nicht mehr genügten und nicht die gewünschte Freiheit boten, das Webangebot unseren Bedürfnissen anzupassen.
Da wir glücklicherweise über einige EDV-affine Mitglieder verfügen, erfolgte dann Ende 2020 ein großer Serverwechsel samt Umzug unserer Domains, E-Mails und allem was da dran hängt in Eigenleistung.

Mit WordPress zukünftig flexibel aufgestellt

Heute sind wir gut aufgestellt mit einer neuen Website auf WordPress-Basis, welche wir Stück für Stück über die kommenden Monate ändern, anpassen und ggf. noch ein klein wenig umgestalten wollen, so wie es die Zeit zulässt.

Software im Background

Für die vielen anderen DRK-Nerds da draußen hier noch ein paar Facts zu dem, was bei uns alles selbst gehostet zum Einsatz kommt:

Tja, nicht nur der Datenschutz bzw. der Standort unserer Daten liegt uns am Herzen, sondern auch die klare Trennung zwischen „dienstlich“ und „privat“. So haben wir und unsere Partner, Kunden und Kontakte immer die Gewissheit, wo wir was speichern.

Nicht zuletzt durch unser starkes Social-Media-Team, welches fleißig mehrere Berichte pro Woche für unsere Social-Media-Kanäle und die Website verfasst, versuchen wir den einen oder anderen für uns zu begeistern. Wir sind gespannt wie es mit der Digitalisierung weiter geht und sind natürlich auch Dank unseres EDV-Teams immer an neuen Lösungen interessiert.

Berichtet doch mal gerne wie Ihr das so macht, bzw. wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns gerne! Wir antworten bestimmt!

Wenn Euch das gefällt was wir online machen und Ihr uns ein kleines Geschenk zum 18. machen wollt, folgt uns doch einfach auf Facebook, Instagram oder hinterlasst gerne eine 5-Sternebewertung auf Google. Vielen Dank! Wir würden uns sehr freuen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen und vielleicht wirst Du ja Teil unseres Teams? Auf jeden Fall würden wir uns freuen Dich kennen zu lernen!

Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust Dir alles in Ruhe an.

Scroll to Top