Ein Schwerverletzter bei Feuer in Stade Hohenwedel am 02.04.2023

Feuer in Stade Hohenwedel - 1

In der Nacht zum Sonntag, den 02.04.2023 kam es zu einem Feuer in Stade. Polizisten entdeckten das Feuer im Hohenwedeler Weg zufällig bei einer Verkehrskontrolle in unmittelbarer Nähe. Bei dem Feuer wurde eine Person schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt, darunter ein Polizist. Im Verlauf wurden auch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit unserem Rettungswagen zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes alarmiert. Dies war der 22. Einsatz dieses Jahr für uns.

Feuer in Stade zufällig durch die Polizei entdeckt

Während eines Einsatzes gegen 3:20 Uhr in unmittelbarer Nähe des Brandortes hatten Polizisten das Feuer in Stade zufällig entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Laut der Feuerwehr nahmen die Beamten Brandgeruch und das Piepsen eines Rauchmelders war. Sie konnten das betroffene Haus ausfindig machen, konnten aber die Tür nicht öffnen. Dies gelang erst mit Hilfe der Lebensgefährtin. Eine Rettungsaktion durch die Polizei war aufgrund des dichten Rauches nicht mehr möglich.

Feuerwehr rettet eine Person vor den Flammen

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in die Wohnung und konnte einen Bewohner vor den Flammen retten. Alle Personen wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst versorgt. Der Rettungsdienst war mit beiden Stader Rettungswagen und dem Stader Notarzt vor Ort. Der schwerverletzte Bewohner kam in Notarztbegleitung in das Stader Krankenhaus. Auch der Polizist wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus eingeliefert.

Absicherung der Feuerwehrkräfte durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft Stade

Um 3:44 Uhr wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit unserem Rettungswagen zur Absicherung des weiteren Feuerwehreinsatzes beim Feuer in Stade alarmiert. Nach wenigen Minuten konnte der Rettungswagen mit einem Notfallsanitäter, einer Rettungssanitäterin und einer Sanitäterin besetzt ausrücken. Da vor Ort schon alle Patienten durch den Rettungsdienst versorgt wurden, beschränkte sich die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft Stade auf die Absicherung des Feuerwehreinsatzes bei den Löscharbeiten. Weitere Verletzte gab es keine. Als der Einsatz der Feuerwehr beendet wurde, konnten auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Einsatz um 4:54 Uhr beenden. Weitere Details finden sich auch in den Berichten des Stader Tageblatts und der Feuerwehr Stade.

vergangene Einsätze aus März 2023

Einsatz 20 – Gebietsabdeckung

Bereits am 17.03.2023 um 19:07 Uhr wurden wir aufgrund der hohen Auslastung des hauptamtlichen Rettungsdienstes zu einer Gebietsabdeckung in Stade alarmiert. Unsere ehrenamtlichen Notfallsanitäter und Sanitäter besetzten bis 20:05 Uhr unseren Rettungswagen, zu Einsätzen kam es in dieser Zeit nicht.

Einsatz 21 – Dachstuhlbrand in Oldendorf nach Blitzeinschlag

Am 25.03.2023 um 16:59 Uhr wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit unserem Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehrkräfte nach Oldendorf alarmiert. Hier war es nach einem Blitzeinschlag zu einem Feuer im Dachbereich eines Hauses gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte an unserer Unterkunft, hatte die Feuerwehr das Feuer bereits größtenteils gelöscht. Da sich dadurch der weitere Einsatz nur noch auf kleinere Nachlöscharbeiten beschränkte, mussten wir nicht mehr ausrücken. Somit war der Einsatz schon um 17:11 Uhr für uns beendet. Weitere Details zum Einsatz finden sich auch beim Stader Tageblatt.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert das, was wir machen? Lerne uns doch einfach mal kennen! Wir handhaben das ganz unverbindlich und unkompliziert. Du kommst einfach mal vorbei und schaust dir alles in Ruhe an.

Nach oben scrollen